somatisches Tagesentgelt und Pflegeentgelte

  • Guten Morgen in die Runde,


    vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir weiterhelfen: Wir haben bei uns im Verbund eine neurologische Reha-Einrichtung, diese hat aber auch Akutbetten nach Krankenhausrecht für die neurologische Früh-Reha. Vereinbart ist hier ein Tagessatz zzgl. Pflegeentgelte, diese (beiden) Entgelte werden (wie im PEPP-Bereich) auch als Zwischenrechnung abgerechnet. So weit so gut... Nun kommen die Kostenträger und weisen die Pflegeentgelte ab und akzeptieren nur die somatischen Tagesentgelte. Die Pflegeentgelte sollen gesammelt mit der Schlussrechnung abgerechnet werden, dies soll eine Vorgabe aus einer Fortschreibung des §301 sein. Ich habe gesucht und leider nichts gefunden, die Fortschreibungen regeln m. M. n. nach ja auch nur technische Belange, wie z. B. die Entgeltschlüssel.


    Gibt es hier in der Runde ein Krankenhaus, dass ein ähnliches Behandlungs/Abrechnungsgeschehen hat und auch hiervon betroffen ist? Wo finde ich diese Vorgaben im §301?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    MfG stei-di