Candida-Osteomyelitis

  • Guten Tag,

    ich stehe gerade vor folgendem Kodierproblem:

    Wie ist eine Candida-Osteomyelitis als HD zu kodieren?

    B37.88 beschreibt die Kandidose an sonst. Lokalisationen - hierzu findet sich aber leider kein Sekundärcode, wie es ihn für Arthritiden gibt. Eine Kandida-Arthritis kann durch Kreuz-Stern-Kodierung exakt abgebildet werden. M86. bezeichnet nur die Osteomyelitis.

    Ist nun für die HD-Wahl das Spezifikum des Erregers oder die Osteomyelitis ausschlaggebend? Im vorliegenden Fall wird dadurch ein enormer Erlösunterschied (T01 vs I03) generiert...

    GK-Nicole

  • Hallo GK-Nicole,

    hier liegt eine spezifische Infektion vor, die primär im Kapitel I der ICD-10 zu kodieren ist, also mit B37.88. Als Sekundärkode ist ein geeigneter Sternkode zu wählen. Die in der ICD-10-Systematik oder im alphabetischen Verzeichnis angegebenen Kreuz-Stern-Pärchen sind nur Beispiele, sachgerechte andere Kombinationen sind grundsätzlich korrekt und zulässig. Hier ist M90.2- der zutreffende Sternkode-Bereich, bei den Osteopathien ist die Osteomyelitis ausdrücklich genannnt. Die genaue Lokalisation wird mit der 5. Kodeposition abgebildet. Es finden sich in der Systematik auch Beispiele für andere spezifische Osteomyelitiden (Gonokokken, Salmonellen).

    Zum Erlösunterschied kann ich nichts sagen, da mir weiter Details zu dem Fall nicht bekannt sind. Es gibt aber keine Kodieralternative, so dass hier die T01 zutreffend sein dürfte.

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Guten Morgen Dr. Bartkowski,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte durch das Inkl. der M90.2 tatsächlich nur die aufgeführten Osteomyelitiden als "status quo" gewertet und außer Acht gelassen, dass die Auflistungen ja nicht als abschließend zu betrachten sind.

    Daher: Vielen Dank und einen guten Wochenstart.


    GK-Nicole