Modulare Endoprothese am Knie - femoral und tibial - 5-829.k3?

  • Liebes Forum,

    bei einem Patienten wurde sowohl femoral als auch tibial jeweils eine modulare Komponente implantiert. Kann dafür der Zusatzcode 5-829.k3 kodiert werden, auch wenn es im Knie keine Pfanne gibt? Oder ist die 5-829.k1 zweimal zu kodieren?

    Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße,

    Bastian Loosberg

  • Guten Morgen,

    . k3 scheidet aus, da es keine Pfanne gibt :).

    Aufgrund des Hinweises unter .k1 und .k2 (bei zweiseitiger Schaftverankerung ist Code nur einmal anzugeben) ist die doppelte Kodierung für ein Prothesensystem nicht möglich. Läge beispielsweise die Implantation eines kompletten Femurersatzes mit Hüft-TEP- und Knie-TEP-Implantation/ Revision vor und sowohl die Hüft-TEP als auch die Knie-TEP wären modular (im Sinne des OPS; mit großer Wahrscheinlichkeit zu bejahen), dann ist eine doppelte Kodierung des Zusatzcodes möglich, da sich der OPS dann einmal auf die Hüft-TEP und einmal auf die Knie-TEP beziehen würde. So ist zumindest mein Kodierverständnis ;).

    Viele Grüße

    GK-Nicole

  • Oh, den Hinweis hatte ich tatsächlich überlesen. Danke für die Antwort.

    Dann habe ich nur noch eine Frage, die mir wahrscheinlich niemand beantworten kann: Wieso wurde in unserem Haus vor meiner Zeit ein ZE für den Kode 5-829.k3 Knie ausgehandelt? Dieses ZE dürfte es mangels Pfanne für das Kniegelenk doch gar nicht geben ...