Adhäsionen ohne OP oder Entzündung

  • Hallo Forum,


    wie sollte ich Adhäsionen im Bereich der weiblichen Adnexe ohne vorangehende OP oder aktuelle Entzündung kodieren ?


    K66.0 Peritoneale Adhäsionen
    scheidet ja aus wegen
    :vertrag:Exkl.: Adhäsionen weibliches Becken (N73.6)


    aber bei


    N73.6 peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken
    lautet die Überschrift
    :vertrag:N73.- sonstige entzündliche Erkrankungen im weiblichen Becken


    :no: und wenn da histologisch keine Entzündungszeichen gefunden wurden... ?


    mfG


    Christoph Hirschberg

  • Hallo Forum, hallo Herr Hirschberg,


    in diesem Fall würde mich die Überschrift zu N73.- sonstige entzündl.Krankheiten im weibl. Becken nicht stören.


    1. Es liegen peritoneale Adhäsionen im weibl. Becken vor, also N73.6
    2. Aus der Kodetext zu N73.6 inkl. Überschrift zu N73.- geht nicht hervor, dass eine akute Entzündung vorliegen muss.
    3. Die Adhäsionen sind in der Regel wohl durch eine irgendwann abgelaufene Entzündung verursacht.
    4. Fraglich ist, ob man nun jede irgendwann abgelaufene Entzündung histologisch im Präparat nachweisen kann.


    Fazit: M.E. hier N73.6 zutreffend, bzw. es spricht nichts dagegen.



    Schöne Grüsse



    Nusser

    [mark=grey]Schöne Grüsse


    F. Nusser[/mark]