RG (CW)-Kalkulation verzerrt?

  • Hallo liebe DRG`ler,

    mir geht ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, die Kalkulation der neuen Deutschen Relativgewichte geschieht auf freiwilliger Basis ohne finanziellen Ausgleich für die teilnehmenden Häuser.

    Ist es daher falsch anzunehmen, dass gerade die kostengünstigsten Häuser mit bester EDV-Ausstattung und effektivstem Management hier teilnehmen werden und die Häuser mit schlechter Kostenrechnung (und wahrscheinlich auch schlechter Kostenstruktur) bleiben aussen vor?

    Ist dies dann nicht schon an sich ein Systematischer Fehler, da sich hier nur die Besten beteiligen können?

    Ich würde mich über eine rege Diskussion hierzu freuen.


    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • :D Lieber herr Lückert,

    ich denke, das ist auch so gewollt. So werden schon von Anfang an die Relativgewichte niedrig liegen (Herrn Neumann freut das sicher, man nennt ihn nicht von ungefähr den "Untere-Quartils-Neumann").

    Aber da muss ich jetzt mal ganz ehrlich sein: da kann ich die Kassen verstehen. Es hätten ja auch alle besonders teuren Häuser (und die meisten von uns wissen ja, wo sie stehen) an der Kalkulationsrunde teilnehmen können. Nirgendwo wären jetzt in diesen (vielleicht ja tatsächlich unwirtschaftlichen?) Häusern Stellen besser investiert als zur Teilnahme an der Kalkulationsvorrunde. Hinterher wird das Gejammere gross sein;( ;( ;( . Aber man hätte es ja anders haben können. Ergo: wir werden es alle selbst Schuld sein, wenn man uns die Möhre besonders hoch hängt.:bombe:
    Mit bestem Gruss:besen:Patricia
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • :besen:
    Unbeabsichtigt ist ja ein ganz herrliches neues Logo für mich entstanden!
    Patricia:bounce:
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Zitat


    Original von Lueckert:
    Ist es daher falsch anzunehmen, dass gerade die kostengünstigsten Häuser mit bester EDV-Ausstattung und effektivstem Management hier teilnehmen werden und die Häuser mit schlechter Kostenrechnung (und wahrscheinlich auch schlechter Kostenstruktur) bleiben aussen vor?

    Ich tippe eher auf Häuser mit guter EDV-Ausstattung und durchsetzungsstarkem Management. Ob diese Häuser tatsächlich die kostengünstigsten sind ??

    Christoph Hirschberg