Arbeitszeitmodelle und die Kosten

  • Liebe Gemeinde,
    wie soll eine 70 Bettenabteilung mit 5,5 Ärzten eine 24 Stundenversorgung von 2 Stationen, einer Notaufnahme und einer Intensivstation gewährleisten ? Es fehlen schlappe 5,5 Stellen, das Einsparen des BD gibt aber nur 2,5 Stellen her...wie gelangen denn die zugesagten Regierungsmillionen (oder ist schon alles im DRG 2004 integriert?)zu den Kostenträgern oder ins Krankenhaus ?...Auch die 100% Vergütung als Regelarbeitszeit schafft Mehrkosten und die Leute müssen ihre Mehrstunden doch auch freinehmen können. Gibt es eine Meinung der Kostenträger ?
    Grüße solo4u

  • Tät mich auch mal interessieren, man muß mal bedenken, daß man, um dem Arbeitszeitgesetz gerecht zu werden, für eine umschichtige und 24stündige Besetzung einer einzigen Stelle (egal wo, z.B. Intensiv, Dienstversorgung, whatsoever) unter BAT-Bedingungen 6,2 Stellen braucht (es gibt so schicke Modelle von vorwärts rotierten Systemen). Ich bin zwar mittlerweile im MedCo gelandet, kann mir aber immer noch nicht so recht vorstellen, wie das alles so werden soll, zumal der Markt für qualifizierte Kräfte aufgrund der fehlenden Attraktivität immer dünner wird.
    Ich fürchte nur, die Kostenträger werden wie immer auf einer budgetneutralen Umsetzung bestehen. Hoch lebe der Realitätsbezug.

    Greetings,
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Zitat


    Original von A. Sander:
    ....daß man, um dem Arbeitszeitgesetz gerecht zu werden, für eine umschichtige und 24stündige Besetzung einer einzigen Stelle (egal wo, z.B. Intensiv, Dienstversorgung, whatsoever) unter BAT-Bedingungen 6,2 Stellen braucht


    ?(
    wenn ich eine rund-um-die-uhr-besetzung einer kraft brauche, ergeben sich:

    24 Std x 7 tage x 1,15 ausfallzeit : 38,5 RAZ = 5,0 stellen

    woher kommt die grosszügige aufrundung?

  • Hey Joe,

    bei 15%igem Ausfall müssen Sie korrekterweise : 0,85 statt x 1,15 rechnen. Dabei kommt aber auch nur 5,13 raus.

    Gruß

    Norbert Schmitt

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Zitat


    Original von Schmitt:
    Hey Joe,

    bei 15%igem Ausfall müssen Sie korrekterweise : 0,85 statt x 1,15 rechnen. Dabei kommt aber auch nur 5,13 raus.

    Gruß

    Norbert Schmitt


    :rolleyes:
    es gibt in der tat verschiedene möglichkeiten, die ausfallzeit zu berechnen. die genaueste ist ja immer noch die methode, bei der berücksichtigt wird, dass entstandener ersatz für ausfall wiederum ausfall produziert. vielleicht haben sie das gemeint.
    formel = 100 : (100-ausfallzeit), also 100 : (100-15) = 1,18

    also kommt dann tatsächlich (24 x 7 x 1,18 : 38,5) 5,15 raus
    diese methode wird allerdings nur von ganz gewieften stellenplanberechnern angewandt

    aber prinzipiell haben sie natürlich recht ;)