Zitat
Original von roeder:
Nein, ich kenne keine Regel, denke beides sollte unbedingt erfasst werden.
Noch ein Nachtrag von mir:
Es gibt ja außer der berühmten A06Z noch zwei weitere relativ häufige Beatmungs-DRGs, nämlich E40Z Erkrankungen der Atmungsorgane mit maschineller Beatmung (CW 5,69) und F40Z Kreislaufsystemerkrankungen mit Beatmung (CW 4,84).
Laut AR-DRG-Manual und Online-Grouper Uni Münster sowie KODIP-Scout wird hier die OPS 8-718.1 ignoriert, aber die Beatmungsstunden >24 h und <96 h werden sehr wohl berücksichtigt, wenn man sie als Stunden eingibt!
Also werde ich jetzt eine Doppelerfassung einführen müssen, oder?
Oder ändert vielleicht doch jemand das Definitionsmanual (und veröffentlicht es)? :uhr:
Übrigens heißt es im australischen Manual unter Functions (Bd. 2 S. 445):
Valid entered HMV?
Yes --> HMV = Entered HMV
No:
HMV code > 96 h?
Yes --> HMV = 96 h
No:
HMV code > 24 h?
Yes --> HMV = 25 h
No ---> HMV = 0 h
Also ist eigentlich keine Doppelerfassung nötig, da der Code wie oben angegeben automatisch umgesetzt werden muss, um mit dem Ergebnis das Feld HMV zu füllen, auch wenn es zunächst leer ist! Dies kann der Online-Grouper offensichtlich jedenfalls nicht, beim Scout weiß ich es nicht (probier ich noch aus).
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernhard Scholz
DRG-Beauftragter
Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH
Zur Erinnerung:
Grouper-Software ist nicht gleich DRG-Definitionshandbuch ist nicht gleich Kodierrichtlinien
Andere Frage: Bleibt ein Patient in diesen 40er DRGs, wenn die Beatmungsdauer > 96 h wird oder gelangt er dann in die A06Z? Die Definition der A06Z differenziert hier noch nach MDC = 22 oder(MDC = 05 und Alter < 16 Jahren)
Antwort: s. Definitionshandbuch
[ Dieser Beitrag wurde von Scholz am 21.11.2001 editiert. ]