Wiederkehrer ab 2004

  • Sehr geehrte Forum - Mitglieder,

    mich würde interessieren, wie in Ihren Häusern die Erfassung und Fallzusammenführung der Wiederkehrer ab 2004 geregelt ist, d.h. wer kontrolliert das Vorhandensein evtl. Voraufenthalte, wer prüft das Vorliegen der Indikation zur Fallzusammenführung etc.
    Zusammenfassend: der praktische Ablauf....

    Vielen Dank im Voraus! look:

    W. Nikolai

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Hallo Herr/Frau Nikolai,

    nachdem die Regelung ja erst ab Anfang Oktober "offiziell" wird, haben wir hier noch keinen Ablauf festgelegt.

    Wir beschäftigen uns derzeit mit drei Themenblöcken im Bereich Wiederkehrer:

    1.) Budgeterstellung/korrekte Fallzählung:
    Das machen wir über eine offline Datenbank

    2.) Erkennung ab 2004
    Diese Aufgabe werden die Aufnahmekräfte übernehmen

    3.) Problem der Kennzeichnung in SAP
    Um die Patienten zu erkennen, brauchen sie ein Wiederkehrer
    Kennzeichen, das ist in unserer neuesten Softwareversion jetzt
    angeblich drin, wie komfortabel sich das im Arbeitsablauf
    nutzen lässt, wissen wir noch nicht, wir haben die Version erst
    4 Tage online.

    Gruss aus München

    Michael Wilke :smokin:

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Zwei der drei Möglichkeiten der Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme 2004 lassen sich letztlich doch erst bei der Entlassung festellen, nämlich wenn die DRG für den zweiten Aufenthalt ermittelt wird. Die dann erforderliche Kontrolle ist algorithmisch und kann von der EDV erledigt werden (jedenfalls darf ich davon ausgehen, dass unser KIS-Anbieter das Problem löst).

    Lediglich die medizinische Frage ob komplikation oder nicht ist von kompetenter Seite zu beantworten.

    Schönen Tag noch
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Krankenhausbetriebswirt(VWA)
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Hallo Herr Nikolai,

    bei uns macht den technischen Part das KIS (klappt auch gut), die Entscheidung, ob Komplikation, ist nur mit ärztlichem Sachverstand zu lösen (wobei ich mich mit den Details der Lösung 2004 immer noch nicht richtig anfreunden kann).

    Gruß aus Hamburg

    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast