Sphincterimplantation

  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    uns allen liegt ja der neue DRG Katalog für 2004 mittlerweile vor.
    Ich habe ein großes Problem mit der Kostenübernahme eines artefiziellen Sphincters.
    Die tatsächlichen Kosten für das prothetische Material wurden bis jetzt ja nicht im DRG abgebildet. Ist das im nächsten Jahr denn so? Aus dem neuen Katalog konnte ich nichts "herauslesen". Es ist total wichtig, denn ich würde gern unserem Versicherten diese Operation schnellstmöglichst zukommen lassen.
    HD N394 Harninkontinenz
    OPS 55970 Implantation bei artefiziellem Harnblasen-Sphincter.

    Es eilt, vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo,

    leider werden diese teuren Implantate in der Ersatzvornahme nicht deutschlandweit so wie die Hämodialyse gehandhabt.

    Die HD ist nicht die N39.4 sondern die N39.3.
    Anmerkung: ab 2004 ist die N39.4 weiter aufgeschlüsselt.

    Gruß

    bdomurath
    Bad Wildungen

  • Wurde das Zusatzentgelt 29 Künstlicher Blasenschließmuskel schon von irgendeinem KH vereinbart???
    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo Claudia,
    ich vermute nicht. Da für 2004 die Verhandlungen
    nur mit dem Grouper 2003/2004 möglich sind.
    Der Grouper wurde aber erst in der letzten Woche
    zertifiziert.
    Mfg