Polytrauma mit Querschnitt

  • Hallo,
    nach Vergleich der neuen Handbücher mit dem neuen Grouper (Kodip) habe ich einen Widerspruch (?) festgestellt:
    Im Band 4 des Definitionshandbuch ist festgelegt, das bei einem Polytraume die KHHD aus der Tabelle TAB M21A-0 stammen soll. Daneben sind noch mindestens zwei Diagnosen aus weiteren Tabellen notwendig.
    In der TAB M21A-0 stehen jedoch auch die Rückenmarkverletzungen. Nimmt man nun diese als KHHD (auch als ND) und weitere Verletzungen (innerer Organe usw.), kommt selbst bei 1800 Stunden Beatmung immer nur die B61 raus. Das ist widerum auch logisch, denn die Differenzierung erfolgt bei diesen Verletzungen ja ganz am Anfang.
    Werden in Zukunft die "echten" Polytraumen grundsätzlich keine Rückenmarkverletzungen mehr aufweisen? Die kann man ja nur tunlichst unter den Tisch fallen lassen!!
    Bin gespannt auf die Erklärung
    E. Wechsung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Wechsung,

    mir scheint, Sie haben Recht mit Ihrer Beobachtung. Es scheint tatsächlich ein Irrtum (?) in den Handbüchern zu sein, da hier gleiche Diagnosen in den Tabellen TAB-B61-1 (f. Prä-MDC 961) und TAB-21A-0 (MDC 21 A) vorhanden sind und sich die Zuordnung auch bei Angabe der für die MDC 21 A geforderten weiteren Diagnosen aus mindestens zwei der Tabellen TAB-M21A-1, TAB-M21A-2, TABM21A-3, TAB-M21A-4, TAB-M21A-5, TAB-M21A-6, TAB-M21A-7, TAB-M21A-8 nicht ändert. Wer weiß Rat oder kann klärend weiterhelfen ?

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,
    die Rückenmarkverletzten sind ja vorläufig aus der FP Regelung herausgenommen, da die bisherige Versorgung in Spezialeinheiten läuft und rehabilitative Komponenten sehr lange Verweildauern hervorrufen. Die S14 etc filtert also die RM Verletzten heraus.
    Soweit meine Info Gruß
    C. Schikarski

  • [quote]
    Original von Schikarski:
    Die S14 etc filtert also die RM Verletzten heraus.

    Das ist ja instrittig, erklärt aber nicht, warum lt Handbuch die potentielle Möglichkeit besteht, mit dieser Diagnose auch in das Polytrauma zu kommen.