Wiederkehrer identifizieren

  • [quote]
    Original von A. Sander:

    Wenn jemand Interesse hat, würde ich die Einzelschritte, so wie wir sie hier gefunden haben, mal als Kochrezept zusammenstellen. Die Daten, die wir jetzt vorliegen haben, sind in vielerlei Hinsicht ziemlich plausibel und - dem Himmel, dem InEK und wem sonst noch sei Dank - nicht so übel, wie befürchtet.


    Hallo Herr Sander,

    ich interessiere mich sehr für Ihre Erfahrungs mit §21-Daten
    und dem KODIP Programm zur Fallzusammenführung, also das Kochrezept !

    MFG
    Martina Schrenk

    Thoraxklinik Heidelberg

  • Hallo Forum,

    hier mein Rezept:

    1. Exportieren eines §21-Datensatzes aus dem KIS für einen beliebigen Zeitraum (ich habe 01-08 2004 genommen).
    2. Batch-Groupen nach Modell 2003
    3. Erster Einsatz des Zusammenführungstools nur mit der Option "Eliminieren der vor- und teilstationären Fälle", dabei wird das mdb-File nach dem Batch-Groupen verwendet.
    4. Exportieren in einen neuen §21-Datensatz.
    5. Damit haben Sie einen §21-Datensatz zur Hand, der alle Eventualitäten Ihres KIS eliminiert. Dies war bei uns notwendig. Wenn Sie sicher sind, daß Sie einen "sauberen" 21er haben, können Sie Schritt 3 und 4 überspringen. Habe ich beim ersten Mal gemacht und bin auf die Nase gefallen.
    6. Erneutes Batch-Groupen nach 2003-Modell, damit haben Sie einen Rohzustand in Excel und Access, der als Basis für den Vergleich 2003-2004 dient.
    7. Nehmen Sie das mdb-File aus Punkt 6 und bearbeiten Sie es mit dem Zusammenführungstool mit der Option "Komplette Zusammenführung".
    8. Nehmen Sie das neue mdb-File und exportieren Sie in einen neuen 21er-Datensatz. Damit haben Sie eine Datenbasis, die bereits die KFPV-Regelungen 2004 berücksichtigt.
    9. Neues Batchgrouping, diesmal mit dem 2003/2004-Grouper.
    10. Vergleich der Resultate aus 6. und 9., damit haben Sie die Differenz, die sich aus dem Summationseffekt der Fallzusammenführung und dem neuen Katalog ergibt.


    Good luck!
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein