Portanlage, Wiederaufn. von Tu-Pat. zur OP

  • Guten Morgen,


    wegen zunehmender Zahl von Tu-Patienten steigt bei uns auch die Anlage von Port-Systemen.
    Wie ist die korrekte Kodierung, wenn ein Pat. mit Sigma-Ca für z.B. 2 Tage nur zur Portanlage stationär kommt:


    1. HD Z45.2, ND C18.7
    oder 2. HD C18.7, ND Z45.2


    ???


    Für beides hätte ich Argumente,
    man landet aber in unterschiedlichen DRG
    in Fall 1 in Z64Z RG 0,446
    in Fall 2 in G60D, RG 0,552.



    Gleich noch eine Frage zur 30-Tage-Regel:
    Habe ich bei einem Pat. eine Kolon-Ca gefunden und ihn zunächst entlassen, er wird dann aber nach wenigen Tagen wieder aufgenommen und operiert:
    Gilt 30-Tage-Wiederaufnahme-Regel bei gleicher MDC auch für Tumorpatienten, die ja zumindest durch Spalte 13 von der Wiederaufnahmeregel innerhalb der GVD ausgeschlossen sind?


    Dank für fachkundige Antworten


    MfG


    M.Rost

    M.Rost

  • Da in den Kodierrichtlinien kein eigener Passus für die Anlage eines Portsystems bei Neubildungen existiert, richtet sich die Auswahl der Hauptdiagnose nach den speziellen Kodierrichtlinien für Neubildungen bzw. den allgemeinen KR.


    Zu kodieren ist daher als HD der Primärtumor bzw. die Metastase, je nachdem, was das Ziel Ihrer Therapie darstellt (DKR 0201b).


    Zitat


    Gilt 30-Tage-Wiederaufnahme-Regel bei gleicher MDC auch für Tumorpatienten, die ja zumindest durch Spalte 13 von der Wiederaufnahmeregel innerhalb der GVD ausgeschlossen sind?


    Die Kennzeichnung in Spalte 13 (bzw. 15 für belegärztliche Versorgung) gilt laut KFPV für beide Wiederaufnahme-Regeln.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus Hollerbach

  • Vielen Dank :) für die rasche Antwort. Das Forum ist wirklich super (auch wenn Herr Selter meint, ich sei nur meckerig). :p
    Die Frage nach der HD bezog sich in erster Linie darauf, dass die Portimplantation ja keine eigentliche Behandlung der Erkrankung darstellt, sondern letztendlich nur eine Maßnahme ist, die die Behandlung ermöglichen soll. Ich hoffe, dass die Kassen das im Zweifelsfall auch so sehen wie Sie.


    MfG


    M.Rost

    M.Rost

  • Zitat


    Original von rostm:
    Das Forum ist wirklich super (auch wenn Herr Selter meint, ich sei nur meckerig). :p


    Hallo Herr Rost,


    Aussage 1: o.k.!
    Aussage 2: Das müssen Sie erst mal nachweisen (Zitate erwünscht)! ;)
    --
    Gruß


    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau