• Hallo, kann mir bitte jemand die Formulierungen zu Zytostatische Therapie bei Neubildungen erklären ?
    Wann nimmt man : -Nicht komplexe und intensive Blocktherapie
    - mittelgradig komplexe Blocktherapie und wann
    - hochgradig komplexe Blocktherapie ????
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    javascript:void(0); Pauli

  • Liebe oder Lieber Pauli (Zuordnung nicht primär ersichtlich)!

    Zur Zuordnung der zytostatischen Blockchemotherapie in die drei zur Verfügung stehenden OPS301 2004 Codes stehen bei diesen die Kriterien, mit denen eine solche Einstufung vorgenommen werden kann.

    ZYTOSTATISCHE CHEMOTHERAPIE 8-54
    Grundregeln
    > schließt monoklonale Antikörper und Zytokine oder andere Substanzen, welche zytostatisch bzw. antineoplastisch zum Einsatz gebracht werden, mit ein.

    > Supportivmedikamente, welche fest an den Einsatz bestimmter Zytostatika gekoppelt sind (MESNA bei IFO und CYC sowie Folinsäure bei MTX und 5-FU) werden nicht berücksichtigt (all-inclusive Regelung)

    > Jeder Aufenthalt und jeder Block sind einzeln zu kodieren. Somit sind mehrfach Kodierungen (insbesondere 8-542) möglich.

    > Bei Blockverkürzung wird dann eine Neukodierung fällig, wenn sich eine niedrigere Einstufung (beispielsweise durch Wegfall eines Medikamentes) ergibt. Blockverlängerung über Plan bewirkt keine Höherstufung.

    > Es zählen nur IV/SC/IM Medikamente. PO Medikamente irrelevant. ITH Medikamente oder IPLEUR Medikamente separat zu kodieren.

    Diese Regeln gelten für alle nachfolgenden Blockchemotherapiecodes.

    EINFACHE BLOCKCHEMOTHERAPIE 8-542
    Hierfür gilt:
    > 1 Tag Dauer
    > 1-2 Zytostatika IV/SC/IM
    > Bei mehr als 2 Tage und weiter 8-542 -> mehrfache Kodierung
    > Beispiele: siehe Liste DIMDI (nicht zwingend bindend!!!!)

    MITTELKOMPLEXE BLOCKCHEMOTHERAPIE 8-543
    Hierfür gilt:
    > Chemotherapie mit Spiegelabhängiger Rescue (Methotrexat)
    > 2-4 Tage Blockchemotherapie mit mehr als 2 Substanzen
    > Beispiele: siehe Liste DIMDI (nicht bindend !!!)

    HOCHKOMPLEXE BLOCKCHEMOTHERAPIE 8-544
    Hierfür gilt:
    > 5-8 Tage Blockchemo mit mehr als 2 Substanzen
    > bei 1 Block pro Aufenthalt --> 8-544.0
    > bei >1 Block pro Aufenthalt -> 8-544.1
    > Beispiele: siehe Liste DIMDI (nicht bindend !!!)

    ACHTUNG: Die Immuntherapie mit Antikörpern oder Zytokinen kodiert sich unter 8-547.- entsprechend den Subkriterien. Die Immuntherapie fließt nicht in die Blockchemotherapiecodes ein (separate Kodierung wie bei beispielsweise ITH Chemotherapie)

    Die Chemotherapieliste des DIMDI ist halb-verbindlich. Änderungen oder Ergänzungen sind für das Erwachsenenalter via DGHO und für das Kindesalter über die GPOH möglich.

    Hoffe, daß die Infos helfen.


    Andreas Christaras
    Assistenzarzt
    Universitätskinderklinik Düsseldorf
    Kinderonkologie

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    Dr. med. A. Christaras
    FA Kinder- & Jugendmedizin