Hallo Forum,
eine entscheidende Verständnisfrage:
Eine Patientin mit bekanntem Klatskin-Tumor kommt zur stationären Aufnahme mit:
* Exsikkose bei AZ-Verschlechterung und * Nahrungsverweigerung
* Klatskintumor, Erstdiagnose April 2003
Die Patientin wurde wegen zunehmender Verschlechterung des AZ bei bekanntem metastasiertem Klatskintumor unter dem Bild einer Exsikkose stationär aufgenommen. Es erfolgt initial ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Bei Zeichen einer Cholangitis wurde die Patientin mit einem Gyrasehemmer (Ciprofloxacin) behandelt.
Bezugnehmen auf die KDR 0202b haben wir uns gegen die HD des Carcinoms entschieden und die Exsikkose zur HD gemacht (siehe Beispiel "Krämpfe bei Hirntumor"). Während dieses stationären Aufenthaltes wurden lediglich die Symptome behandelt, bzgl. des Carcinoms wurde keine Diagnostik oder Therapie betrieben.
Die Krankenkasse möchte gern den Tumor als HD und argumentiert mit den KDR "Symptome". Wenn allerdings spezielle Kodierrichtlinien für explizite Krankheitsbilder vorhanden sind, sind m.E. diese vorrangig.
Ich bitte um Ihre Meinung, da wir mit dieser KK einen so aufreibenden und langwierigen ergebnislosen Schriftverkehr hatten, dass wir nun als letzten Ausweg ein Klageverfahren anstreben.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Katja Piecha