Meine Frage an das InEK...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,
    ich nehme an, dass das InEK u. n. näh. bez. Umständen an einer Zusammenstellung aller (oder mehrerer) "Frequently Asked Questions" (FAQ=Häufig gestellte Fragen) interessiert sein könnte. Ich möchte daher anregen, den InEK-Kollegen die Arbeit insofern zu vereinfachen. Daher habe ich dieses neue Board eingerichtet, das diese Fragen so sammeln soll, dass häufig gestellte Fragen schnell für jeden ersichtlich sind. Bitte posten Sie hier auch "doppelt" oder einen Verweis auf einen Diskussiosfaden (Thread), wenn Sie glauben, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt - und nur dann - nicht passende Beiträge werden in das entsprechende Board verschoben.

    Ich bitte um Meinungen dazu und richte dieses Board jetzt mal ein.


    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Posten (=Schreiben) Sie Ihre Anfragen, von denen Sie glauben, dass sie relevant für eine Weiterentwicklung des DRG-Systems sind, resp. formulieren Sie Ihre Fragen so konkret, dass das InEK auch etwas damit anfangen kann. Auch bereits gestellte Fragen können Eingang finden. Es wäre allerdings hilfreich, wenn ein Verweis auf ein schon geführte Diskussion "gepostet" wird, damit alles seine Ordnung hat. Auf diese Weise können die InEK-Mitarbeiter - die hier natürlich niemals mitlesen würden (in Echtigkeit nicht) - ohne großes Trara ein paar Infos zur täglichen Arbeit erhalten. Beschränken Sie sich bitte bei evtl. Fragen bitte auf substantielle Dinge, stellen Sie also bitte hier keine Kodierprobleme zur Diskussion, sondern nur Sachen, die Sie auch das InEK fragen würden... Ziel dieses neuen Boards ist die Aufstellung einer Liste "Häufig gestellter Fragen". Daher: Bitte mitmachen.

  • Guten Morgen Herr Sommerhäuser,

    ich finde dieses neue Board eine gute Idee. Es gibt sicher viele Leute die hier niemals mitlesen und sich nie Anregungen holen würden. :))

  • Liebes INEK, liebe Forumsleserinnen und -leser!
    Folgendes Problem bitte ich zu diskutieren:
    Aufnahme eines Pat. mit Tablettenintoxikation, Behandlung auf der Intensivstation (DRG - Bereich).
    Nach Besserung Verlegung in die Psychiatrie (Nicht - DRG - Bereich). Dort mit neuen Medikamenten eingestellt und Entlassen.
    Wiederaufnahme in der Neurologie (DRG - Bereich) wegen NW der neu eingestellten Medis.
    KAsse hätte gerne eine Wiederkehrer - Regelung, die natürlich zwischen Nicht - DRG - Bereich und DRG - Bereich nciht existiert.
    Wie würden Sie reagieren?
    Was sagt das INEK zu derartigen komplexen Situationen und Verläufen?
    Danke und Gruß!
    U. Stüwe
    Med. Abrechnungscontrolling