Cholangitis bei Endoproth.-verschluss

  • Guten Abend,

    bei einem Pat. mit Pankreaskopftumor wurde eine intern-externe Drainage (PTCD) gelegt. Der Pat. wird jetzt wieder aufgenommen wegen hohem Fieber. Die Drainage ist verstopft und muss gewechselt werden.
    Wie ist die korrekte Kodierung? Für mich gibt es 2-3 Möglichkeiten: 1. HD Pankreaskopftumor , ND Stentverschluss ND Cholangitis Prozedur Wechsel PTCD
    2. HD Cholangitis K83.0, ND Stentverschluss und Pankreaskopftu. Prozedur dito
    3. HD Stentverschuss t85.5 (eigentlich handelt es sich ja nicht um eine Komplikation, sonder das ist einfach so, dass Stents nach einiger Zeit zu gehen, so wie der Tod keine Komplikation des Lebens ist, sondern dazu gehört) mit Sek.Diagn. Cholangitis oder ND Cholangitis?, ND Pankreaskopftumor.
    Weitere Möglichkeiten: Verschluss des Gallengangs als HD(k83.1)

    M.Rost

  • Tach,

    ich würde Ihre 2. Variante wählen, weil sie den eigentlichen Aufnahmeanlaß gut beschreibt. Vielleicht könnte man sich dabei an den :kr: orientieren, die für die Malignombehandlung bei den Metastasen vorsehen, daß man bei alleiniger Behandlung der Metastasen selbige als HD verschlüsselt und das primäre Malignom als ND. Nun ist zwar der verstopfte Stent keine Metastase, allein: ich halte die Situation schon für ziemlich ähnlich. Schließlich machen Sie ja an dem Primarius nix.
    Ist das eine Diskussionsgrundlage?

    In Essen liegt mittlerweile soviel Schnee wie in den letzten Jahren zu Weihnachten immer gewünscht. Vielleicht sollte ich zum Wochenende noch mal rasch ein Bäumchen in die warme Stube stellen :)
    --
    Gruß aus DU - nee, bin doch schon zu Hause!

    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rost,

    wenn man sich mal die Kodierrichtlinie 0103a Bakteriämie, Sepsis und Neutropenie, b) Sepsis (Septikämie) ansieht und hier analoge Überlegungen anstellt, kommt eigentlich Variation 3) zum Zuge.

    Stellen Sie diese Frage doch bitte mal dem InEK und berichten uns dann vom Ergebnis.

    Zitat

    Original von A. Sander:
    In Essen liegt mittlerweile soviel Schnee wie in den letzten Jahren zu Weihnachten immer gewünscht.

    Bei diesen Verhältnissen machen wir uns hier in den Alpen u.U. erste Gedanken, vielleicht demnächst Winterreifen aufzuziehen.
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau