Arterielle Verweilkanüle

  • Bei uns im Haus wird von den Anästhesisten bei Anlage einer arteriellen Verweilkanüle zur arteriellen Druckmessung die OPS-Nr. 8-839.x verschlüsselt.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Nummer dafür vorgesehen ist.
    Vielmehr nehme ich an, dass es für diese Maßnahme keine OPS gibt.
    Wer kann mir dazu Auskunft geben?
    Schon jetzt herzlichen Dank

  • Guten Morgen JKistler,

    Bin selbst Anästhesist, jedoch habe ich bisher noch nie eine arterielle Kanüle zu therapeutischen Zwecken gelegt - und genau das steht in der Kapitel-Überschrift zu 8-839.- \"Andere therapeutische Kathetrisierung und Kanüleneinlage so drin !!! :noo:

    Es ist nunmal so, dass im DRG-System die perioperativen Maßnahmen ebenso wie die peri- und postoperative Schmerztherapie bereits mit den ICD-Schlüsseln und den Schweregraden erfasst werden (sollen).

    Die arterielle Kanülierung kann zur Diagnostik (auf der Intensivstation) mit dem Schlüssel 8-931 sehr wohl benutzt werden, da ja bei liegendem ZVK auch ein ZVD bestimmt werden kann, sonst leider nicht!

    Gruß aus dem kalten aber sonnigen Landstuhl

    T. Flöser

    T. Flöser

  • Hallo,
    ein art. Zugang zur Druckmessung kann m. E. an sich überhaupt nicht verschlüsselt werden! Eine intensivmedizinische Überwachung aber sehr wohl, und zwar entweder mit 8-930 (kein ZVK) oder mit 8-931 (mit ZVK) oder mit 8-932 (mit Messung des zentralen Venendruckes).

    Gruß

    AndreasG