Metastasen beim Staging

  • Guten Morgen an alle Leser,

    habe mal wieder eine Frage. Gebe ich die Metastasen eines bekannten oder unbekannten Primärtumors beim Zwischen - oder Restaging an oder kodiere ich nur den Primärtumor als HD, wenn er nachgewiesen und weiter behandelt wird.

    Martina

  • Guten Morgen!

    Die Frage ist nicht ganz trivial. Eigentlich würden Sie beim Staging sowieso eine umfassende Ausbreitungsdiagnostik durchführen, egal ob Metastasen bekannt sind oder nicht. Es würde sich wohl keiner dazu bekennen, nur den Verlauf des Primärtumors diagnostisch zu verfolgen. So gesehen machen die Metastasen strenggenommen keinen zusätzlichen Aufwand.

    Allerdings ist es ja auch nicht selten so, daß Sie wegen der Metastasen nochmals \"genau hinschauen\", also z. B. zusätzliche Aufnahmen schießen oder sich Lungenmetastasen nochmal im CT anschauen, wo Sie bei der \"normalen\" Ausbreitungsdiagnostik nur eine Röntgenaufnahme geschossen hätten. Daher dürfte es nicht so schwerfallen, zusätzlichen Aufwand durch die Metastasen zu dokumentieren. Dann würde ich sie verschlüsseln.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke