Leberkoma bei Malignom

  • Guten Morgen Forum !

    Ich habe folgenden Fall: Patient wird mit hepatischer Insuffizienz bei äthyltoxischer Leberzirrhose und multifokalem HCC eingewiesen. Es besteht ein ausgeprägter Ikterus, Aszites (wurde punktiert) und eine Pfortaderthrombose. Akute Verschlechterung mit Leberkoma, zusätzlich gastrointestinale Blutung, der Patient verstirbt.
    Fragen:
    1. Ursache für die stat. Aufnahme war die Leberinsuffizienz - wähle ich als HD das HCC als Auslöser für das Leberversagen oder die Leber-insuffizienz selbst, da ich das HCC ja nicht behandelt habe ?
    2. Wenn das HCC HD ist wird dann das Leberversagen als ND mit K72.0 oder mit K77.8 kodiert ?
    3. Als weitere ND könnten Aszites, Pfortaderthrombose und Magenblutung verschlüsselt werden ?

    Viele Grüße aus dem Süden

    K. Stupp

  • Hallo,

    bei anamnestisch bekannter Erkrankung kommen folgende
    Kodierrichtlinien zur Anwendung (DKR 2004, s. 6):

    ...Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrundeliegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren. Die zugrundeliegende Krankheit ist anschließend als Nebendiagnose zu kodieren (siehe Beispiel 4).


    ...Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrundeliegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird, so ist diese als Hauptdiagnose zu kodieren. Das Symptom wird nicht kodiert, wenn es im Regelfall als eindeutige und
    unmittelbare Folge mit der zugrundeliegenden Krankheit vergesellschaftet ist (siehe Beispiel 5).

    ABER:
    Stellt ein Symptom jedoch ein eigenständiges, wichtiges Problem für die medizinische Betreuung dar, so wird es als Nebendiagnose kodiert.


    Anhand dieser Passagen müsste Ihre Frage zu beantworten sein.
    Ihren Ausführungen zur Folge wäre dann Leberausfallkoma die HD,
    Aszites und gastrointestinale Blutung sowie die bekannten
    Grunderkrankungen sind die Nebendiagnosen.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu,

    vielen Dank für die Antwort! Bin der gleichen Meinung bezüglich der HD. Da dies einen höheren Erlös bringt, als die andere Variante, bin ich gespannt auf die Reaktion der KK.

    Viele Grüße
    K. Stupp

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:

    Anhand dieser Passagen müsste Ihre Frage zu beantworten sein.
    Ihren Ausführungen zur Folge wäre dann Leberausfallkoma die HD,
    Aszites und gastrointestinale Blutung sowie die bekannten
    Grunderkrankungen sind die Nebendiagnosen.

    Hallo,

    so wie der Fall geschildert wurde, bestand bei Aufnahme aber noch kein Leberkoma. Deshalb kann dies m. E. nicht die HD sein.