zukünftige Kostengewichte für individuelle DRG

  • Guten Tag,

    Unser Haus ist ein Querschnittzentrum.

    Für die spätere Kostenkalkulation 2005,2006, ... werden nach Lieferung der §21 Daten, die Kosten für die individuelle
    DRG B61A/B im FP - Katalog feststehen. Dies gilt sicherlich für alle Leistung nach § 6 KHEntgG.

    Derzeit führt jedoch (aufgrund eines Sondertatbestandes) selbst eine Kontrolluntersuchung als Hauptdiagnose zur B61A/B.


    meine Frage an das InEK:

    Wie ergibt sich die Zuordnung: Kosten - Krankheitszustand für ein späteres Kostengwicht? Werden solche Kontrolluntersuchungen herausgefiltert? Und gibt es weitere Behandlungen zur Querschnittlähmung die nicht ins Bild der B61A/B passen?

    MfG el_surfu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von el_surfu:
    Unser Haus ist ein Querschnittzentrum.
    Derzeit führt jedoch (aufgrund eines Sondertatbestandes) selbst eine Kontrolluntersuchung als Hauptdiagnose zur B61A/B....Werden solche Kontrolluntersuchungen herausgefiltert

    Hallo el_surfu,

    mit Ihrem Pseydonym verbinde ich immer Sommerurlaube in den 80igern...

    Dann zu Ihrem Problem:
    Nicht die Kontrolluntersuchung als HD führt zur B61, sondern eine wahrscheinlich genannte ND aus G95, im Sinne der PräMDC-Zuordnung. Deswegen würde ein Herausfiltern der Kontrolluntersuchung der falsche Ansatz sein, zumal auch in jedem anderen Fall mit Nennung einer G95 automatisch die B61 getroffen wird.
    Das Problem ist dem InEK bekannt und es wird daran gearbeitet.

    Welches Zentrum ist das denn? Wir sind ja nun auch mal eins.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für die Info.

    Ich habe aber nur in den 80igern dem Surfspocht zugesprochen (zu hoher logistischer Aufwand). Wäre Ihr Pseudonym Mc_Diver, scub_a_dive oder Diver_so oder ähnliches, hätte ich Ihnen was von den 90igern erzählt.

  • :chirurg:
    Hallo Hr. Selter, hallo El_surfu,

    bzgl. Peseudonym - da müsste ich dann eigentlich \"Archer\" heissen - Sie finden bestimmt heraus, was gemeint ist...

    Zum Ernst dieses Themas zurück, wir sind ja auch ein Haus für Querschnittsgelähmte Patienten (Werner-Wicker-Klinik)- daher würde mich (neben der Herleitung Ihrer Pseudonyme) interessieren, wie Sie mit den B61 Fällen umgehen - kalkulieren Sie hier individuelle Werte, oder versuchen Sie die B61 mit Euro 600,00 je Tag zu verhandeln? Evtl. haben Sie ja bereits in der Vergangenheit schon die B61 verhandelt? Wenn ja, wie gehen dei Kostenträger damit um - ich denke bei tagesgleicher Vergütung gibt es hier hinreichend Streitigkeiten bei der Abrechnung, oder?

    Grüsse

    J. Raddatz

  • Hallo Herr Raddatz,

    Die Werner-Wickert-Klinik ist mir bekannt -> da war ich am 13.02.04 bei einem Workshop der mit gut gefallen hat.
    ... wie gehen wir mit den B61er Fällen um. Wir sind für 2004 als BE von den Kassen annerkannt und rechnen somit tagesgleich ab. Da in die B61 ja Beatmung, Nachuntersuchung und, und hineinfällt, haben wir hausinterne Kosten sowie die RG von vergleichbaren Fällen in andern KH ermittelt. Diese streuen enorm und sind einfach nicht vergleichbar.

    Gruß el_surfu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo \"Archer\" ( ? ),

    ich gebe zu, dass ich hier auf dem Schlauch stehe oder meinen Sie die USS Archer. Das ist das einzige was ich in Verbindung mit Meer/Wasser bringen kann.

    Wir rechnen weiter Pflegesätze ab, da wir noch kein Budget vereinbart haben.
    Wie es dann zukünftig aussehen wird, ist noch nicht klar.

    BE (Besondere Einrichtung) wäre keine schlechte Idee... :d_zwinker:

  • Hallo - Archer - ist englisch und steht für \"Bogenschütze\" -

    wir haben auch viel herumprobiert, und gerechnet bzgl. besodnere Einrichtung - sind aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Behandlung als \"normales\" DRG-Haus für usn besser sein wird;

    Wir wollen die B61 in Form von \"tagesgleichen Pflegesätzen\" verhandeln. Bisher sind die Verhandlugnen mit den Kostneträgern jedoch noch nicht aufgenommen - ich denke so ab Mitte Januar wird es dann richig ernst werden.

    Zu El-Surfu - bei den Workshop haben wir uns dann bestimmt getroffen, ich durfte auch ein kleines Referat dabei halten;

    Grüsse an alle - und schöne Weihnachten

    J. Raddatz