Neuer Bremerkatalog ?

  • Hallo Forum !
    Eine Krankenkasse (Schwäbisch Gmünder Ersatzkasse) hat mir heute telephonisch mitgeteilt, sie hätten einen überarbeiteten Bremer Katalog erhalten, nachdem sie die Kostenverlängerung beantragen würden. In unserem Fall bekamen wir eine Aufforderung nach 3 Tage in der Chirurgie bei Schilddüsenerkankung (ist ja eine Fallpauschale und daher schon per se unsinnig eine Verlängerung zu fordern - aber was solls). Dies zeigt mir jedoch, dass die Kassen sich nicht einmal die Mühe machen und die FP vorher raussortieren. Bei Diagnose x nur y Tage dann Brief. Dieses Vorgehen dürfen wir nicht dulden. Hat in diesem Zusammenhang jemand etwas von einem Sozialgerichtsurteil gehört bezüglich der Befristungen ? Gibt es irgendwo den neuen Katalog schon ?

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Herr Gust,

    vielleicht etwas spät, aber trotzdem interessant. Der Bremer Katalog wird oft zitiert, ist nicht rechtsverbindlich, sondern nur Arbeitsanweisung der Sachbearbeiter (leider). Empfehlen kann ich Ihnen eine Loseblattsammlung, die allerdings schon eine Weile auf Aktualisierung wartet mit dem Titel: Der MDK, von Müller-Held, Rebscher, Schütgen ISBN-Nr. des Gesamtwerkes (3 Bände) 3-537-53899-5. Darin entalten ist eine Liste mit Verweildauern (lange nicht aktualisiert, warum wohl?), die man gut verwenden kann. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der Ihnen diesen Teil aus dem Gesamtwerk zur Ansicht beschaffen kann.

    MfG,

    E. Wippel