Adipositas bei Diabetes mellitus und Folgen der Überernährung

  • Guten Morgen Forum, Hallo Herr Dietz,

    von wegen Diabetes-Fan! Ich bin (warum auch immer ;( )ein Kodier-Fan!

    Auch wenn ich ja wissen sollte - das Geld folgt der Leistung - bemühe ich mich um die Optimierung der Kodierung hinsichtlich des Erlöses.

    Die Frage nach der Kodierung nach E12 oder Exx basiert nicht auf Langeweile sondern aus einem kleinen Unterschied in der CCL!! Da verzichte ich doch auf einen \"Universalkode\" und nehme natürlich gerne den spezifischern, zumal ich doch dann neben dem Etat Kodierregel D002d befriedige!

    Gruß aus Lindenberg

    Mathias Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,
    wollte Sie nicht \"ärgern\", sondern das Tagesgeschäft des Code-Prüfers darstellen, der zum x-ten Male den E14.xy findet ;(

    Was ich aber nochmals sagen will, kann eben nicht doch die Adipositas bei übermäßiger Kalorienzufuhr eine FOLGE des insulinpflichtigen Diabetes sein (eben diese Insulinmast)?? Dann wäre Diabetes mit sonst. Komplikationen mit Adip. als Zusatzkode zu verwenden, oder irre ich?


    Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,
    habe ich auch nicht so verstanden! Ich würde denken, daß häufiger die Kausalität Adipositas->Diabetes als umgekehrt Diabetes->Adipositas auftritt.
    Zur Abgrenzung Fehlernährung-Unterernährung habe ich mal eine Anfrage an das DIMDI geschickt.
    MfG M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen liebes Forum,

    die Antwort des DIMDI lautet: :laugh:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Finke, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Kodierung des Diabetes mellitus mit Übergewicht erfolgt aus klassifikatorischer Sicht unter E11.-

    Die Frage ist für mich aber noch nicht beantwortet nach der

    Kodierung des Diabetes wegen Übergewicht(->Fehlernährung). :d_niemals:


    Jetzt bin ich also auch nicht schlauer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    Zitat

    Kodierung des Diabetes wegen Übergewicht(->Fehlernährung).

    könnte es sein, dass Sie sich hier in einer Spitzfindigkeit verrennen?

    Sie haben natürlich recht, wenn Sie beklagen, dass die Abbildung des Diabetes mellitus in der ICD-10 nicht der aktuellen wissenschaftlichen Klassifikation entspricht. Sie haben auch recht, dass die \"klassifikatorische Logik\" der ICD-10 in diesem Bereich (und auch vermutlich noch in vielen anderen) verbesserungswürdig ist. Das ändert aber nichts daran, dass ein Typ-2-Diabetes nun mal mit E11.- abgebildet wird, unabhängig davon, ob der Patient adipös ist oder nicht (siehe Inklusiva).

    Das nächste Treffen der WHO Network of Collaborating Centres for the Family of International Classifications (WHOFIC) findet übrigens vom 29.10. bis 04.11. in Tunis statt - vielleicht ist ja noch Zeit, beim DIMDI einen Antrag auf Änderung der ICD-10 einzureichen; immerhin hat uns diese Konferenz Ende 2005 ja noch die Kodierung der aviären Influenza (vulgo: Vogelgrippe) für 2006 beschert... :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach