Verschlüsselungssoftware

  • Hallo,

    in unseren Häusern verwenden wir den Diacos(Version 5.3) und SAP ISH-MED, leider sind wir mit Diacos nicht sehr glücklich(zu langsam
    beim Starten, sehr oft falsche Diagnosen als Angebot, der hinterlegte Thesaurus ist sehr häufig schlecht zugeordenet...).

    Was für Verschlüsselungssoftware werden denn so verwendet?
    Welche Erfahrungen liegen mit denen vor?

    Vielleicht könnte man aus diesen Erfahrungen eine FAQ basteln...

    Mfg
    Kaiser


    [ Dieser Beitrag wurde von akaiser am 13.02.2002 editiert. ]

  • Hallo Hr. Kaiser,

    bei uns erfolgte die Umstellung von DIACOS auf KODIP aus Softwarevereinheitlichungsgründen.

    KODIP hat auch seine Thesaurusschwächen und auch von der Funktionalität gibt es nur wenig Unterschiede, praktisch sind die mitangegebenen Kodierrichtlinien und ebenfalls praktisch finde ich auch das man bei der Auswahl grundsätzlich über den offiziellen Katalog mit den offiziellen Texten geleitet wird, auch die Performance ist geringfügig besser.

    Einen großen Vorteil werden Sie genausowenig nützen können wie wir, KODIP-HITCLIP ermöglichst das bilden von beliebigen Diagnosen/Prozedurensets für alle Fachabteilungen. Dies könnte die Codierqualität entscheidend verbessern, schließlich können komplizierte Codierungen etwa der Geburtshilfe komplett mit allen Codes hinterlegt werden und dann müssen nur noch die im Einzelfall abweichenden Codes gelöscht bzw. zusätzlich erfasst werden (geht Problemlos!).

    Nur diese Multiselect-Schnittstelle wird von den meisten Softwareanbietern nicht unetrstützt (bei der GSD mal fragen)...

    Gruß


    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat


    Original von McL:
    nabend ...

    ...
    eine neuinstallation eines client (w98se/w2000) auf dem noch kein kodip vorhanden war, ist unproblematisch. bei installation eines client der schon mal ne vorgaengerversion hatte wird es spassig :)

    von tools zur bereinigung der registrierung die auch noch fehlerhaft funktionieren und noch von hand bearbeitet werden muessen kann man ein lied singen :(

    wie sind eure erfahrungen bezueglich der installation :-?
    ...

    Genau die gleichen.
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von McL:
    ich kann nicht verstehen, dass ein tol namens geloe.exe vorhanden ist aber nicht alle eintraege loescht :(

    Dies ist mir auch unverständlich.

    Zitat


    eigendlich sollte ich wissen, welche reg-eintraege meine software macht damit regloe auch richtig funktioniert.

    Sie wissen das (eigentlich), ich weiss das, allein die Umsetzung fehlt.
    Aber wen der hier teilnehmenden Ärzte und MedCo`s interessiert das ? Ist doch Sache der " jeweiligen EDV-Abteilung", alternativ - falls EDV-Getöse nicht vorhanden - "der Verwaltung" :rolleyes: ?

    Zitat


    ich finde rein von der software ist kodip (noch) nicht ausgereift.

    Das mag für oben genannte Kleinigkeiten vielleicht zutreffen, aber wenn Sie "in die Vollen hauen" wollen, ist das Hauptproblem doch die KIS-Software. M. E. ist das das größere Problem.

    Gruß B. Sommerhäuser

    P.S.: Was ist eigentlich der
    Landesverein fuer Innere Mission in der Pfalz e. V. in Bad Duerkheim ?
    Da kann ich mir nun gar nichts drunter vorstellen, zudem die Web-Site leider noch "Under Construction" ist !?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von McL:
    der landesverein ist ein kirchlicher traeger mit 2 krankenhaeusern (inkl. palliativ station) und 8 1/2 altenheime (das neunte wird grad gebaut ;) )
    das die hp down ist liegt daran, dass die zeit uns fehlt und es nun zum teil extern vergeben wird.

    Merci, für die Antwort.
    Gruß und guts Nächtle.

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Codierer, wir arbeiten mit DIACOS inzwischen seit mehreren Jahren und sind sehr zufrieden. Ich hatte damals für eine Einzelplatz-Lizenz auch andere Software geprüft, die mir nicht so komfortabel erschien. DIACOS bietet m.E. eine Fülle von Möglichkeiten für gute Codierung, die aber möglicherweise nicht alle ausgenutzt werden wegen fehlender Kenntnisse der Software. Diese sollte in regelmäßigen Schulungen vermittelt werden. Als Medizinischer Dokumentations-Assistent war mir dies in den vergangenen Jahren ein wichtiges Anliegen in unserem Haus. Die gute Codierqualität zahlt sich jetzt mit hohem Case-Mix-Index aus. Wenn die Ärzte wissen, wo und wie sie suchen müssen, bekommen sie sogar oft genau den Diagnosetext, den sie in ihrer klinischen Arbeit verwenden. Der Start von Version 5.3 hat nach dem Update ca. 100 Sekunden benötigt. Nach Rücksprache mit ID Berlin wurde dies auf jetzt 2 - 3 Sekunden reduziert. Nur beim Wechsel von ICD zu OPS dauert es ca. 15 Sekunden. Integriert ist DIACOS bei uns jetzt in ORBIS von GWI. Ein Mercedes läuft doch auch besser als eine Ente!

    Freundlichen Gruß aus 73614 Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.