Verlegung und Hauptdiagnose

  • Hallo Forum,

    wie ist bei der Festlegung der HD als Haus B zu verfahren bei einer Verlegungskette: HausA --> HausB --HausA?

    Folgende Fälle wären zu unterscheiden:
    1. in HausB wird ein Symptom/eine Komplikation der in HausA behandelten Grunderkrankung versorgt
    2. in HausB wird eine unabhängige Zweiterkrankung versorgt

    Die DKR D002c beleuchtet unter \"Wiederaufnahme\" und \"Rückverlegung\" nur die Situation von HausA, das Beispiel 10 ist meines Erachtens hinsichtlich meines Problems ungünstig gewählt.


    Viele Grüße
    PB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Brenk,

    warum der Patient zu Ihnen kam, wir HD. Wenn es z.B. eine Komplikation einer Behandlung eines anderen KHs ist, dann wird das HD. Wenn es eine unabhängige Zweiterkrankung ist, dann eben diese.
    Tun Sie einfach so, als gäbe es keine Verlegung und kodieren, wie Sie es bei einer primären Aufnahme machen würden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Danke für die rasche Antwort. Das leuchtet auch zwanglos ein.
    Gibt es evtl. außer dem GMV (Gesunder Menschenverstand) eine zitierfähige Belegstelle, die das darstellt?

    Grüße
    PB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Brenk,

    das ist die DKR D002c Hauptdiagnose.
    Die Hauptdiagnose wird definiert als:
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.”

    Hierbei macht es keinen Unterschied, ob Sie einen Patienten zuverlegt bekommen oder nicht. Das unter der DKR erwähnte Beispiel 10 zeigt diesen Sachverhalt ja für KH B auf.

  • Vielen Dank, die DKR D002c habe ich schonmal gelesen...
    :lach:

    Mir wäre es einfach lieber, wenn diese Aussage, die Sie in Ihrem ersten Beitrag gemacht haben, da auch drinstehen würde.
    Das Beispiel finde ich eher unklar:
    Hat HausB jetzt einen eigenen Aufnahmeanlaß definiert oder denjenigen von HausA übernommen? Würde beides passen...

    Vielleicht liegt´s aber auch nur am Wetter hier
    (schwüle Hitze, gefühlte 50 Grad....)

    Grüße
    PB