Weiterbildung DRG Dokumentar

  • Hallo Forum-User,

    ich habe meine Diplomarbeit über die \"Einführung der DRGs im Krankenhaus\" geschrieben, bin aber leider seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Gesundheitswesen/Krankenhaus tätig, möchte jedoch gerne wieder in den Bereich wechseln. Ich denke nun über ein Weiterbildung \"DRG-Dokumentar\" nach, frage mich aber, ob eine solche Weiterbildung wirklich etwas bringt.
    Sowohl das Mibeg-Institut (ca. 6 Monate am WE), als auch die Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling DGFM (3 Tage-Intensiv)bieten Seminare an.
    Hat jemand Informationen, ob sich durch eine solche Weiterbildung die Chancen auf eine Stelle im Krankenhaus/Gesundheitswesen erhöhen. Vielleicht hat ja jemand eines der Seminare besucht und kann Erfahrungen mitteilen.
    Ich würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    tenni :)

  • Hallo Tenni,
    welche Grundausbildung haben Sie denn absolviert bzw. welche Tätigkeit im KH haben SIe bis vor 2 Jahren ausgeübt?
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    es gibt auch etwas zwischen 3 Tagen und 6 Monaten. Näheres siehe z.B. Kaysers Consilium, Intensiv-Ausbildung zur Klinischen Kodierfachkraft in Kooperation mit mydrg®.

    Wenn sie im Bereich der Kodierung einen Arbeitsplatz suchen, erhöhen solche Weiterbildungen selbstverständlich Ihre Chancen. 2 meiner Mitarbeiter haben die genannte Ausbildung mitgemacht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Tenni,

    speziell für Nicht-Mediziner aus Krankenhäusern und Krankenhausträgerorganisationen, insbesondere Pflegekräfte, Beschäftigte aus der Krankenhausverwaltung und Leistungsabrechnung, Stationssekretärinnen und medizinische Dokumentare bieten die Akademie der Ruhr-Universität und das Deutsche Krankenhausinstitut in Zusammenarbeit mit der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen den Kurs: Klinische Kodierung (Medical Coder) an. Nach erfolgreicher Durchführung der beiden ersten berufsbegleitenden Kurse startet der dritte Kurs dieses Weitebildungsgangs ab September 2004.

    Der Kurs vermittelt nichtärztlichen Berufsgruppen im Krankenhaus detaillierte Kenntnisse, um den ärztlichen Dienst effektiv bei der medizinischen Dokumentation und Kodierung zu unterstützen. Der Kurs ist auch für Berufsneu- und -wiedereinsteiger geeignet.

    Kursdauer: 220 Stunden von September 2004 bis März 2005
    7 Wochenendeinheiten je 20 Stunden (Freitag - Sonntag)
    2 Wochenblöcke je 40 Stunden (Montag - Freitag)

    Nach einem schriftlichen Abschlusstest wird bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat ausgestellt.

    Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link sowie der nachstehenden Kontaktadresse:
    http://www.akademie.ruhr-uni-bochum.de/projekte/kodierer/index.htm

    Anmeldeunterlagen und Organisation:
    Akademie der Ruhr-Universität gGmbH, Universitätsstr. 142, 44799 Bochum
    Walter Dieckmann
    Telefon: 0234 3382220, Fax: 0234 3382299
    info.uni-bochum.de
    http://www.akademie.uni-bochum.de

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo Herr Schikowski,

    ich habe BWL mit Schwerpunkt Krankenhaus und Gesundheitswesen studiert und sechs Jahre als Assistent der PDL und als Pflegeassistent in der Notambulanz gearbeit.

    Viele Grüße
    S.T.

  • Hallo Tenni,
    bei dem Hintergrund und dem Wunsch, wieder in KH einzusteigen, würde ich schon eine fundierte Ausbildung über 3 Tage hinaus anstreben (siehe z.B. Beitrag D.D. Selter)
    Viel Erfolg!

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.