Hauptdiagnose nach Verlegung zur Komplexbehandlung

  • Hallo und guten Abend an das Forum,
    ich habe eine vielleicht ganz dumme Frage, die wahrscheinlich jedem anderen sofort klar ist.
    Es geht um eine Verlegung aus einem anderen Krankenhaus. Pat. lag im Krankenhaus A mit HD I50.14, soll jetzt wegen zunehmender Demenz und allg. körperl. Abbau zur geriatrischen Komplexbehandlung in Krankenhaus B verlegt werden. Hier jetzt die Frage. Was ist die HD für Krankenhaus B?
    Meiner Meinung nach müßte das F03 oder ähnliches sein. Denkbar wäre evtl noch die I50.14 mit Sekunkär Code Z50.0! oder liege ich da völlig falsch?
    Wer kann helfen? Vielen Dank schon im voraus

    Gruß an alle
    Surschie
    :a_augenruppel:

  • Hallo Frau Surschie!

    Es gilt die HD Definition. Was den Patienten zu ihnen führt ist HD.
    In ihrem Fall für Haus B die Demenz also F03 oder ähnliches (je nachdem was passt).
    Die I50.14 wäre nur dann HD wenn der Patient zur Weiterbehandlung der Hezinsuffizienz verlegt würde. So wie sie das schreiben wurde er aber explizit zur Behandlung der Demenz verlegt. Somit ist Demenz HD.


    MfG
    Eckhardt

  • Hallo Frau Surschie,
    Schließe mich der Meinung von Herrn Eckhardt an.Bei Übernahmen zur Geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung kann aber bei multikomplexen Krankheitsbild (Demenz,Immobilisations-Syndrom, Herzinsuffizienz, Gangstörung,...) die Festlegung der möglichen HD schon mal recht schwierig werden. Wir fragen die Kollege vor Übernahme immer nach deren Zielvorstellung und weiteren Behandlungsregime. Nicht jeder ist damit vertraut :rotwerd: ( Zielsetzung!!!)

    Grüße
    Th. Jeromin