Frage zum Thema Kodierung 901Z versus P 8-173.
In der Abteilung Neurologie und auch Innere unseres Hauses kommt es häufiger zur Ansteuerung der 901Z durch den Grouper bei Kodierung der 8-173, Therapeutische Lavage der Lunge.
Angenommen die HD des stationären Aufenthaltes war hier I 63.5 Medianinfarkt durch Verschluß onA, während des stat. Aufenthaltes entwickelt der Pat. eine Aspirationspneumonie worauf hin die 8-173 therapeut. Lavage der Lunge kodiert wird.
Da diese Prozedur eine operative Prozedur darstellt, wird hier der Fall in eine 901Z gegroupt.
Fehler-DRG\'s wie die 901Z sollten, wenn möglich, überhaupt vermieden werden, da eine Häufung von diesen eine Kalkulation und Planung für die Zukunft schwierig macht.
Hier nun die Frage: Soll die 8-173 in diesen Fällen nich kodiert werden trotz Ausführung oder akzeptieren wir hier die Gruppierung in eine Fehler DRG?