Patienten erscheinen nicht in Openmed-Mahnliste

  • Im Zusammenhang mit der §301-Mahnliste im ORBIS OpenMed ist uns ein eigenartiges Verhalten aufgefallen. Es gibt Patienten, die nach Aufnahme nachvollziehbar noch nicht angefaßt wurden, d. h., sie haben weder eine geplante VWD noch eine Aufnahmediagnose, und seit Tagen auf ein und derselben Station geführt werden. Aus unbekannten Gründen erscheinen diese Patienten jedoch nicht in der §301-Mahnliste. Es handelt sich zumindest in den vergangenen zwei Wochen um mindestens zwei Patienten. Ob dies auch für bereits entlassene, aber noch nicht abschließend dokumentierte Fälle gilt, ist unklar, hiervon haben wir noch keinen finden können. Vom Hersteller habe ich leider noch keine Rückmeldung bekommen.

    Gibt es solche Erfahrungen auch bei anderen Häusern?

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Moin Herr Blaschke,
    laden Sie doch sicherheitshalber einmal die aktuelle Version der Arbeitsliste aus dem Kundenweb und importieren sie, es könnte daran liegen.
    Gruß,
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Sehr geehrter Herr Cramer (guten Abend!),

    vielen Dank für den Hinweis. Da zumindest die letzte Patienten auch nicht in den IPAL-Prüflisten auftaucht, scheint mir das Problem doch etwas \"tiefer\" im System zu liegen. Uns ist es auch nur aufgefallen, weil der Strahlentherapeut sich gewundert hatte, daß nach einem einwöchigen Aufenthalt zwar wunderbar vielen Bestrahlungen, aber noch keine Diagnosen codiert waren. Mich würde nur sehr interessieren, ob auch entlassene Patienten darunter fallen. Vielleicht finden wir es ja heraus, wenn wir diese Dame entlassen. Hoffentlich codiert sie nur kein Assistent vorher...

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    PS: Haben Sie meine private Nachricht bekommen? Wie sieht die Erfolgsrate aus?

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke