• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielleicht limitiert sich mein Verständnis durch meine unfallchirurgische Vorbildung, aber warum sollte Luft in diesem Fall toxisch wirken?

  • Guten Morgen -

    Dosis facit venenum. - sagte der Fisch.

    Schönen Tag.

    P.S.

    Roche Lexikon:

    Gifte

    Syn.: Toxika; Schadstoffe; Venena

    poisons; toxins

    dem Organismus zugeführte Naturstoffe (Toxine, Giftpflanzen), Chemikalien, Arzneistoffe etc., die in relativ kleinen Mengen – z.T. erst nach Umwandlung im Körper (Giftung) – Funktionsstörungen, Gesundheitsschäden oder den Tod hervorrufen (Vergiftung). Einteilung: Unterschieden werden – je nach Angriffspunkt – Blut-, Enzym-, Haut-, Herz-, Leber-, Lungen-, Nerven-, Nierengift etc. Giftwirkung: abhängig von Menge, Konzentration u. Löslichkeit, Verabfolgung bzw. Ort der Einwirkung u. deren Dauer (s.a. Summationsgift), Resorbierbarkeit, Verteilung im Organismus, individuellem Körperzustand. Giftelimination: Die Ausscheidung, z.T. nach Abbau oder Umwandlung durch Entgiftungsreaktionen, erfolgt über den Magen-Darm-Kanal (Galle, Faeces), die Niere, Lunge, Haut, z.T. Muttermilch. Antidota können die Toxizität von G. vermindern oder aufheben.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TT,

    das Prinzip \"Gift\" ist mir schon bekannt. Aber 1. sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang mit \"10 ml Luft in Vene\", 2. wurde wohl nicht wegen \"toxischer Wirkung\" beobachtet/aufgenommen, sondern wohl eher wegen Ausschluss \"Embolie\".

  • Hallo -

    Zitat


    Original von Selter:

    ... aber warum sollte Luft toxisch wirken?

    Dachte da liegt Ihre Frage.

    Na ja - Schönen Tag.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo -

    so ging es los:

    Zitat


    Original von Pauli:

    ... in suizidaler Absicht 10 ml Luft in die Vene gespritzt (...) stat. Aufnahme erfolgte 24 h zur Überwachung

    Nun soll das Kind einen Namen bekommen. Nur welchen? Ich finde Luft kann auch Gift sein - auch wenn es sich erstmal komisch anhört. Embolieverdacht ist auch nicht übel. Bei einem offenen Foramen z.B. können 10 ml auch schon mal blöd sein - so weit ich mich erinnere.

    Na mal schauen was \"das Forum\" noch so meint.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    10 ml Luft, die nicht ausreicht eine Embolie zu verursachen, soll einen überwachungsplichtigen, toxischen Verklauf nehmen können? Sehr unwahrscheinlich.
    Haben wir einen Toxikologen/schlauen Internisten/sonstiger Gebildeter, der sich zu Wort melden möchte? ;)

  • Hallo -

    im Larsen ist z.B. in der Neuroanästhesie von über 50 ml die \"Rede\" die hämodynamisch relevant werden sollen - aber bei offenem Foramen reichen wirklich schon Bläschen für die Koronarien oder auch einen Schlaganfall (ist in Praxi dann sehr bitter - das hab ich selbst erlebt - 1 Jahr Kardio OP + ITS). Bei einem Suizid sollte natürlich besser auch immer an den Mengenangaben und dem Vorgehen gezweifelt werden (\"Verdeckung\").

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TT,

    glaube ich. Aber es bleibt ja dabei, dass die 10 ml hier (es geht ja um den konkreten Fall) keine Verlegung von Gefäßen oder sonstige Folgeschäden verursacht hat. Da ich das toxische Potential von 10 ml Luft in diesem Fall weiterhin als gegen Null strebend betrachte, ist die HD dann eben nicht Z03.6. Im Glauben, dass hier wegen der möglichen Gefäßkomplikationen primär überwacht wurde, ist es für mich Z03.5.

    Die Z64B bringt zwar ca. 180 € mehr, ich würde aber anhand der vorliegenden Informationen klar die Z03.5 als HD fordern (F74Z).

  • Hallo -

    dann sei es so.

    Ich bin ohnehin offensichtlich überfordert, rechtszeitig den Wechsel der Argumentationslinie zwischen konkretem Fall und - sagen wir - genereller Sicht auf den medizinischen Sachverhalt zu erkennen (zumal ja immer nur wenige Fakten bekannt sind).

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)