Kodierung von Alholabhängigkeit und Pankreatitis

  • :sterne: Hallo lieber Forum!

    Als relativer DRG-Neuling habe ich ein akutes Kodierproblem, bei dem ich Ihre Hilfe benötige.

    Folgender Sachverhalt:
    Ein alkoholabhängiger Patient(F10.3) wird mit einer akuten Intoxkation (F10.0) und einer akuten Pankraetitis (K85.0) bei bestehender alkoholinduzierter chronischer Pankreatitis stat. aufgenommen.

    Wie das Ihrer Meinung nach richtig zu kodieren?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß

    Versus

  • Zitat


    Original von Versus:
    Hallo lieber Forum!

    Hallo und herzlich willkommen liebes Versus!

    Zitat


    Original von Versus:
    Wie das Ihrer Meinung nach richtig zu kodieren?

    Gute Frage.
    Zunächst einmal ist nicht

    Zitat


    Original von Versus:
    alkoholabhängiger Patient(F10.3)

    sondern die Alkoholabhängigkeit wird mit F10.2 kodiert. Folgende Konstellationen sind denkbar; welche in Ihrem Fall zutrifft, kann nur ein Blick in die Krankenakte beantworten.

    1. Pat. \"nur\" betrunken, kommt wegen Bauchschmerzen: HD K85.0, ND F10.0, F10.2, K86.0

    2. Pat. so stark betrunken, dass er deswegen eingeliefert wird: HD F10.0, ND F10.2, K85.0, K86.0

    Wenn der Pat. bei Aufnahme ansprechbar und gehfähig ist, tendiere ich aus Erfahrung zu Konstellation 1. Schließlich ist er vermutlich häufiger betrunken, ohne jedesmal das Krankenhaus aufzusuchen.

    In jedem Fall: ND F10.3 nur dann, wenn der Pat. während der Behandlung ein Entzugssyndrom zeigt.

    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Vielen Dank Herr Leonhardt!

    ...auch für den charmanten Hinweis auf meine Tipperfehler!

    Aber die K86.0 ist in Ihrem Meinung nach in jedem Fall ND!?

    Gruß

    (liebes) Versus :d_zwinker:

  • Hier erfüllen sowohl die akute Intoxikation als auch
    die akute Exazerbation einer chron. Pankreatitis (leider gibt es dafür keinen eigenen ICD-Code) die Definition der HD.

    Laut DKR 2004, s. 8 (Zwei oder mehr Diagnosen, die.....)

    ist die Pankreatitis als HD (K85.ff ) anzugeben.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo nochmal!

    1. Ordu Dr:

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Hier erfüllen sowohl die akute Intoxikation als auch
    die akute Exazerbation einer chron. Pankreatitis (leider gibt es dafür keinen eigenen ICD-Code) die Definition der HD.

    eben nicht (s.o.)!


    2. noch mal Ordu Dr:

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Laut DKR 2004, s. 8 (Zwei oder mehr Diagnosen, die.....)
    ist die Pankreatitis als HD (K85.ff ) anzugeben.


    Wer sagt denn, dass die Pankreatitis besser bewertet ist ? Vielleicht erfolgte die Aufnahme ja in der Psychiatrie unter BPflV.
    Spielt aber keine Rolle, die HD lässt sich wie oben dargelegt an den Aufnahmeumständen festmachen.


    3. Versus:

    Zitat


    Original von Versus:
    Aber die K86.0 ist in Ihrem Meinung nach in jedem Fall ND!?

    Ja, wenn schon Pankreatitis zur HD gemacht wird, dann auf jeden Fall die akute Exazerbation.

    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


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