Neugeborenenikterus

  • Hallo DRG`ler!
    Durch einen Streit mit der AOK über den Neugeborenenikterus (s.h. auch AEP-Forum) bin ich auf folgenden Umstand aufmerksam gemacht worden: zwar ist die Dauer der Fototherapie mit >12 h definiert, aber es ist kein Grenzwert für das Bili angegeben (ähnlich dem entgleisten Diab.mell.). Ist mit dieser Definition noch zu rechnen (in anderen Anwendungsbüchern) und ab wann darf ich unter DRG den Neugeboren von der Entbindung abkoppeln ??

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Lieber Herr Gust,

    die Richtwerte, ab wann ein Neugeborenenikterus behandlungsbedürftig ist, können wir sicher nicht aus Kodierhandbüchern entnehmen. Hierzu gibt es medizinische Fachliteratur und altersabhängige Normwertetabellen oder -diagramme. Der Kinderarzt stellt die Indikation zur Therapie und damit zur Kodierung von Diagnose und Procedur.
    Zum zweiten Teil Ihrer Frage: Ein Neugeborenes wird, wenn es vollständig gesund ist, mit einem Code aus Z38.x codiert. Erfolgt die Therapie des Ikterus in der Geburtsklinik, codiert man wie folgt: HD: P59.9 (falls keine genauere Differenzierung möglich ist), ND: Z38.0, dazu die Procedur 8-506.2. Wird das Kind allerdings zur Phototherapie (und dem damit zwangsläufig verbundenen Monitoring) in eine Kinderklinik verlegt, so codiert diese wie oben, allerdings ohne die Nebendiagnose Z38.0. Die verlegende Frauenklinik dokumentiert ihren Aufwand wie oben, allerdings natürlich ohne die Procedur.
    Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben,

    liebe Grüße aus einer solchen Kinderklinik,
    --
    S. Siefert
    Hamburg
    http://www.dr-siefert.de

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Hallo Herr Seifert!
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Genauso läuft es bei uns. Wir haben eine Pädiatrie, wohin das Kind verlegt wird. Indikation wird von Päd/Gyn gestellt. Es gibt jetzt aber ein MDK- Gutachten , worauf eine Krankenkasse die Indikation nicht nachvollziehen kann (s.h. auch entsprechendes Post unter AEP-Verfahren). Der Chef unserer Pädiatrie macht seit fast 30 Jahren Neonatologie und kann die Welt nicht mehr verstehen. Es kommt häufig vor, dass das Kind noch vor Entlassung der Mutter wieder zurückverlegt wird. Die Kasse unterstellt uns also, kranke Kinder-Fälle künstlich produzieren zu wollen bzw. die Indikation zu früh zu stellen.
    Diese Problematik wird unter DRG`s auch bleiben. Oder gibt es nur eine DRG für Entbindung mit Neugeborenenikterus ? Müßte also für die Kalkulation der Kosten die Fototherapie in die Entbindung einberechnen ??? Wo wird unter DRG`s dort die Grenze gezogen ? Wenn das nicht definiert wird (auch unter abrechnungstechnischen Gesichtspunkten) wird demnächst jede Kasse die Fototherapie anzweifeln und ganz allmählich wird auch der schwere Neugeboreneikterus als normale Komplikation gelten, der unter Kostengründen nicht mehr abgedekt wird.
    Oder sehe ich da zu schwarz ??

    MfG

    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Hr. Joerg-Gust,

    leider muß ich Ihnen bei der pessimistischen Erwartungen bezüglich des MDK`s beipflichten, da ja auch das Streitpotential durch die DRG besonders im Bereich der Hauptdiagnosenfestlegung enorm gesteigert wird.

    In Ihrem Fall würde ich empfehlen dem MDK eine Begehung nach §112 anzubieten und dann in höflich sachlicher Atmosphäre ein Gespräch gemeinsam mit ihrem Neonatologen zu führen.

    So haben Sie noch die größten Chancen. Aber vorher sollten Sie sich unbedingt die Krankenakte des Falles ansehen, vieleicht gibt es ja auch ein Dokumentationsdefizit in Ihrer Neonatologie.

    Bei den Kosten der Fototherapie sieht die situation allerdings besser aus. Die Kalkulation ist nämlich ein Vollkostenansatz, d.h. neben den auszugrenzenden Kosten für Erste Hilfe, NAW, Pflegeschule und Psychiatrie, werden sämtliche Kosten auf die Fälle das gilt für die Fototherapiekosten genauso wie für den hauseigenen Handwerker.


    Gruß

    Thomas Lückert
    Direktionsbereich Medizincontrolling/Qualitätsmanagement
    Vivantes Humboldt Klinikum

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin