Zwerchfellhochstand=R93.5???

  • Guten Morgen liebes Forum,

    kaum durch den Nebel hier eingetrudelt, werde ich schon von unseren Internisten überfallen.
    Patient lag hier wegen eines röntgenologisch nachgewiesenen Zwerchfellhochstandes. Unser Oberarzt hat nur die R 93.5 in unserem System gefunden, wo die Textformulierung halbwegs zur Diagnose passt.

    Da es sich aber um die HD handelt für den Aufenthalt, bin ich nicht ganz einig damit einen ICD zu nehmen, der lediglich \" abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik\" wiedergibt.
    Denke ich falsch, wenn ich glaube, das wir eher in die Richtung
    K 44.. landen müssten?! Es gibt aber in unserem Programm keinen Text unter K 44.., der zu dieser Diagnose passt.

    Wäre nett, wenn jemand kurzfristig Zeit hat mir auf die Sprünge zu helfen.
    Manchmal gibt es auch Fehler in der Software, aber vielleicht haben wir auch alle eine morgendliche Denkblockade.

    Viele Grüße vom total nebeligen Niederrhein

  • Hallo Mücke,

    eventuell könnte auch dieser Schlüssel passen:

    J98.6 Krankheiten des Zwerchfells
    Relaxatio diaphragmatica
    Zwerchfelllähmung
    Zwerchfellentzündung

    Exkl.: Angeborene Fehlbildung des Zwerchfells, anderenorts nicht klassifiziert ( Q79.1 )
    Zwerchfellhernie ( K44.- )
    Zwerchfellhernie, angeboren ( Q79.0 )

    Schönen Gruß

    Jannis