LANDESBASERATE 2005

  • Glück Auf Liebe Groupies

    Unkenrufe scheinen auf eine Einigung im Vermittlungsausschuss hinzudeuten. Diese Ergebnisse seien einmal dahin gestellt.
    Es gilt aber noch für jedes Bundesland eine Landesbaserate in der Selbstverwaltung zu konsertieren.
    Von der Idee her soll diese in den meisten Fällen durch eine \"Landes AEB\" verhandelt werden. Das genaue Vorgehen ist natürlich gesetzlich beschrieben,aber.... Hierzu haben die LandesKrankenhausgesellschaften die entsprechenden P21 und LKA Daten (bzw. Budgetdaten) von den Krankenhäusern eingefordert und aggregieren diese nun zu obiger Landes-AEB. Soweit also, bis auf die größeren Zahlen, analog zu der Verhandlung eines Einzelhauses.
    Es besteht jedoch ein gravierender Unterschied: Während die Krankenhäuser bei der Verhandlung mit den Auswirkungen durch geänderte Kodierungs und Groupierungssysteme bereits einige Erfahrungen gemacht haben (die meisten haben ja in diesen und auch im nächsten Jahr \"unterjährige\" Verhandlungen), müssen die LKHG\'s ihr Erstlingswerk ohne jede konkrete Erfahrung hinzaubern. Anschließend gilt es auch noch den \"Verhandlungs-Basar\" (Ausdruck nicht von mir, aber treffend) zu bestehen.
    Die Diskussionspunkte sind hier zahlreich: Budgetanteile Überlieger, Fallzahlkonstrukte unter Berücksichtigung der Wiederkehrer (diese Zahlen stehen den LKHG aus 2003 gar nicht und prospektiv nur bedingt zur Verfügung), ZE und nicht bewertete DRG mit ihren Anteilen in 2005 usw...
    Unabhängig von der Positionierung als \"Gewinner\" oder \"Verlierer\" zeigt sich unter Nutzung des Interims-Grouper (04/05) und einer hohen Fallzahl (AEB Konform fast 200.000 Fälle aus dem ersten Halbjahr 2004) nur dann eine Gesamt-Budget Neutralität wenn der \"Heimig-Base-Rate-Faktor\" von 143,97 € pro Fall auch weitergegeben wird. Ansonsten wir dem System Geld entnommen und nicht nur umverteilt! Und dies bestraft auf Krankenhausseite Gewinner wie Verlierer.

    Folglich kann ich nur zur Unterstützung der LKHG\'s aufrufen, bzw. an dieser Stelle eine Öffentlichkeit in der Diskussion einfordern.

    Gelsenkirchen, \"halt November\", Regen und schmuddelig

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • Hallo Hr. Kilian,

    was meinen Sie den mit \"Heimig-Base-Rate-Faktor\"? DIe verädnerung des rechnerishcen bAsisfallpreise 2004 zu 2005 ?

    Im übrigen hat die Hessische Krankenhausgesellschaft bei Ihrer DAtenerhebung keinerlei Wert auf Zusatzentgelte und auf die individuell zu verhandelnden DRG´s gelegt. Ist aber meines Erachtens wichtig zur genauen Ermittlung der landesweiten Baserate.