Vorhofflimmern oder kard. Dekompensation als HD

  • Habe hier eine Pat., die noch nie beim Arzt war und jetzt akut kam mit Dyspnoe und massiven US- ödemen. Pat. war kardial dekompensiert, VHF im Aufnahme - EKG und bei Kontrolle. Digitoxin, Lasix und Antibiose bei Erysipel erhalten, Echo gemacht. Ist die HD das VHF oder die kard. Dekomp.? Claudi

  • Hallo Claudi,
    die Dyspnoe und die US-Ödeme sprechen sehr für die kard. Dekompensation.
    Das VHF ist ein Befund (PCCL) durch EKG bei Aufnahme.Ursache für die Aufnahme war sicher die Dyspnoe und die Ödeme, deshalb
    HD: Dekompensation
    ND: VHF
    Weiterhin sollte die Hauptdiagnose nach Analyse des Falles festgelegt werden.
    Ich würde diese o.g. Kodierung nur drehen, wenn das VHF der Aufnahmegrung war.

    Mit frdl. Grüssen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Eine kardiale Dekompensation ist ja nur das Symptom einer Grunderkrankung, daher würde ich hier weiter forschen.

    Kodieren würde ich auch hier primäre die I 50.1... für die Dekompensation sowie die I 50.0.. bei gleichzeitig bestehender rechtskardialer Dekompensation, als weitere ND kommen hinzu das VHF und, falls dies nicht die Ursache ist, ggfs eine ischämische Kardiomyopathie bei KHK oder Tachymyopathie als Ursache der Herzinsuffizienz. Also genug um sich kodiertechnisch auszutoben

    Surfer