Nebendiagnose bei HIV Infektion

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    Ein Pat. wurde wegen einer Herzkrankheit ( Rhythmusstörungen) behandelt. Unabhängig davon hat er eine HIV-Infektion, die nicht mit der Herzerkrankung zusammenhängt. Darf als Nebendiagnose die B24 codiert werden? Wegen der HIV-Infektion besteht ein erhöhter Betreuungsaufwand ( Hygiene, Infektionsschutz etc.)

    Mit den besten Grüßen

    DRG firend

  • Lieber DRG friend,
    nach ihrer kurzen Beschreibung scheint die B24 eine der Voraussetzungen für eine Nebendiagnose zu erfüllen. Also würde ich spontan sagen: Ja.

    Gruß

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Kodier-Fan, Hallo Fr. Maass,

    für die Kodierung des Kodes B24 bedarf es noch etwas mehr als lediglich den HIV-Trägerstatus, nämlich eine HIV-assozierte Manifestation der Immunschwäche, die \"nicht näher bezeichnet\" ist. Können Sie die Manifestation näher bezeichnen, so wählen Sie einen Kode aus B20 bis B23.-. (s. hierzu auch die Hinweise in der ICD-10 zu diesem Kode).

    Zusätzlich müssen natürlich stets die allgemeinen Kriterien für die Nebendiagnosen erfüllt sein.

    Zu beachten haben Sie in diesem Fall außerdem die spezielle DKR 0101c HIV/AIDS zu diesem Thema.

    Liegt, wie ich Ihrer Fallbeschreibung zufolge vermute, eine \"asymptomatische HIV-Infektion\" vor, so dürfen Sie lediglich den Kode Z21 verwenden, um den von Ihnen geschilderten zusätzlichen Aufwand in der Kodierung abzubilden.

    MfG,

    M. Ziebart