• Hallo,
    wer kann einem armen unwissenden Gynäkologen seine Powerpoint - Folien zur Schulung der Diabetes-Kodierung zur Verfügung stellen.
    Autor wird bei der Schulung auch mehrfach erwähnt.
    :i_respekt:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller!

    Für Sie und alle anderen habe ich versucht, die DKR 0401d Diabetes mellitus (2005) in ein Flowchart zu packen. Das etwas unübersichtliche Ergebnis (ich weiß nicht, ob das an der Kodierrichtlinie oder an mir liegt) sehen Sie hier. Falls jemand Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte ich um Rückmeldung.

    Ohne Gewähr !!!

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so ein Flowchart wurde in Jena auch zusammengestellt. Hier muss man nur bei der Kodierung des D.m. als ND darauf achten, dass man bei einer bekannten Manifestation nicht .6 sagt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Leonhardt, Hallo Herr Selter,
    besten Dank für Ihre Tips. Den Flowchart aus Jena kannte ich schon.
    Ich habe versucht, ihn für die Kollegen vor Ort umzusetzen.

    Vielleicht schauen Sie mal rein und sagen mir Ihre Meinung dazu, ob das so praktikabel ist oder etwas Wesentliches fehlt oder unberücksichtigt geblieben ist.
    :erschreck:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,
    eine prima Idee, Ihre Diabeteskodierung zum Durchklicken. Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre Dateien in unser Intranet für die Ärzte übernehme ?

    Für das nächste Jahr müssen allerdings einige Zusatzcodes geändert werden. Z.B. werden sich die Dekubituscodes ändern, es wird demnächst nach Lokalisation kodiert.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Zitat


    Original von Leonhardt:
    Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre Dateien in unser Intranet für die Ärzte übernehme ?


    Sehr gerne! Wenn Sie mir Rückmeldungen für Akzeptanz und Verbesserungsvorschläge geben.

    Zitat


    Für das nächste Jahr müssen allerdings einige Zusatzcodes geändert werden. Z.B. werden sich die Dekubituscodes ändern, es wird demnächst nach Lokalisation kodiert.


    Klar, ich werde es zum Jahresende überarbeiten und dann erneut ins Netz stellen.

    :i_bier1:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Heller,

    auch bei Ihrer Version ist bei D.m. als ND fälschlicherweise .6 als 4. Stelle genannt, wenn bei bekannter Manifestation nur der D.m. behandelt wird.
    Ist dem so, wird die 4. Stelle entsprechend der Manifestation kodiert. Sollte keine Behandlungsbedürftigkeit während des stat. Aufenthaltes bestehen, wird keine *-Kodierung durchgeführt. Wird diesbezüglich behandelt, wird der entsprechende *-Kode dazugegeben.

  • Zitat


    Original von Selter:
    auch bei Ihrer Version ist bei D.m. als ND fälschlicherweise .6 als 4. Stelle genannt, wenn bei bekannter Manifestation nur der D.m. behandelt wird.
    Ist dem so, wird die 4. Stelle entsprechend der Manifestation kodiert.

    Hallo Herr Selter,
    in meinen Kodierrichtlinien steht:
    \"Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und nur eine Komplikation (Manifestation) des Diabetes mellitus vorliegt, ist E10-E14, vierte Stelle \"6\" zu kodieren (siehe Beispiel 2).\"
    In Beispiel 2 wird ausdrücklich nichtE10.31 für Manifestation Auge kodiert sondern E10.61. :deal:

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?? Wie gesagt, ich bin kein Internist! :chirurg:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Heller,

    Zitat

    Original von Thomas_Heller:
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?? Wie gesagt, ich bin kein Internist! :chirurg:

    Ich darf Sie vielleicht zuerst beruhigen: Auch Internisten haben Schwierigkeiten mit der D.m.-Kodierung.
    Das Zitat aus den DKR ist korrekt, bezieht sich aber auf die HD-Zuordnung.

    Zitat


    Original von Selter:
    auch bei Ihrer Version ist bei D.m. als ND fälschlicherweise .6 als 4. Stelle genannt, wenn bei bekannter Manifestation nur der D.m. behandelt wird.
    Ist dem so, wird die 4. Stelle entsprechend der Manifestation kodiert.

    Ich beziehe mich auf D.m. als Nebendiagnose, nicht als Hauptdiagnose.
    Hier ist bei Ihnen auf Folie 19 dann zu finden, dass die 4. Stelle .6 ist, wenn eine Manifestation vorliegt, die nicht behandelt wird. Das ist aber, wie gesagt, nur für D.m. als HD zu kodieren (über die 4. Stelle wird die DRG zugeordnet).
    Bei ND wird an 4. Stelle bezüglich der Manifestation(en) unterschieden und wenn keine Behandlung diesbezüglich nötig war, entfällt die dazugehörige *-Kodierung. Wenn Behandlung nötig, dann eben *-Kode zusätzlich.
    Dazu DKR 0401d:
    Abweichend von den Regelungen zur Hauptdiagnose Diabetes mellitus ist jedoch
    • nicht .6 als vierte Stelle zu erfassen, wenn ein spezifischerer Kode für eine einzelne Komplikation gewählt werden kann

    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :d_zwinker: .

  • Hallo Herr Selter,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hatte die Folien noch auf der Basis der Kodierregeln von 2004 erarbeitet. :deal: Da gab es den von Ihnen zitierten Satz noch nicht. Für 2005 ist noch eine Überarbeitung notwendig. Ich hoffe, dass ich Sylvester dazu komme, die neue Fassung ins Netz zu stellen.

    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Heller,

    man hat eigentlich auch schon so in 2004 kodiert, es war nur eben nicht jedem klar. Deswegen jetzt die textliche Ergänzung (Differenzierung HD/ND).

    Auch Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!