Hallo,
wer kann einem armen unwissenden Gynäkologen seine Powerpoint - Folien zur Schulung der Diabetes-Kodierung zur Verfügung stellen.
Autor wird bei der Schulung auch mehrfach erwähnt.
:i_respekt:
Schulung Diabetes
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Hallo Herr Heller!
Für Sie und alle anderen habe ich versucht, die DKR 0401d Diabetes mellitus (2005) in ein Flowchart zu packen. Das etwas unübersichtliche Ergebnis (ich weiß nicht, ob das an der Kodierrichtlinie oder an mir liegt) sehen Sie hier. Falls jemand Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte ich um Rückmeldung.
Ohne Gewähr !!!
Viele Grüße!
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- Offizieller Beitrag
Hallo,
so ein Flowchart wurde in Jena auch zusammengestellt. Hier muss man nur bei der Kodierung des D.m. als ND darauf achten, dass man bei einer bekannten Manifestation nicht .6 sagt.
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Hallo Herr Leonhardt, Hallo Herr Selter,
besten Dank für Ihre Tips. Den Flowchart aus Jena kannte ich schon.
Ich habe versucht, ihn für die Kollegen vor Ort umzusetzen.Vielleicht schauen Sie mal rein und sagen mir Ihre Meinung dazu, ob das so praktikabel ist oder etwas Wesentliches fehlt oder unberücksichtigt geblieben ist.
:erschreck: -
Hallo Herr Heller,
eine prima Idee, Ihre Diabeteskodierung zum Durchklicken. Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre Dateien in unser Intranet für die Ärzte übernehme ?Für das nächste Jahr müssen allerdings einige Zusatzcodes geändert werden. Z.B. werden sich die Dekubituscodes ändern, es wird demnächst nach Lokalisation kodiert.
Viele Grüße!
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Zitat
Original von Leonhardt:
Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre Dateien in unser Intranet für die Ärzte übernehme ?
Sehr gerne! Wenn Sie mir Rückmeldungen für Akzeptanz und Verbesserungsvorschläge geben.Zitat
Für das nächste Jahr müssen allerdings einige Zusatzcodes geändert werden. Z.B. werden sich die Dekubituscodes ändern, es wird demnächst nach Lokalisation kodiert.
Klar, ich werde es zum Jahresende überarbeiten und dann erneut ins Netz stellen.:i_bier1:
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- Offizieller Beitrag
Hallo Herr Heller,
auch bei Ihrer Version ist bei D.m. als ND fälschlicherweise .6 als 4. Stelle genannt, wenn bei bekannter Manifestation nur der D.m. behandelt wird.
Ist dem so, wird die 4. Stelle entsprechend der Manifestation kodiert. Sollte keine Behandlungsbedürftigkeit während des stat. Aufenthaltes bestehen, wird keine *-Kodierung durchgeführt. Wird diesbezüglich behandelt, wird der entsprechende *-Kode dazugegeben. -
Zitat
Original von Selter:
auch bei Ihrer Version ist bei D.m. als ND fälschlicherweise .6 als 4. Stelle genannt, wenn bei bekannter Manifestation nur der D.m. behandelt wird.
Ist dem so, wird die 4. Stelle entsprechend der Manifestation kodiert.Hallo Herr Selter,
in meinen Kodierrichtlinien steht:
\"Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und nur eine Komplikation (Manifestation) des Diabetes mellitus vorliegt, ist E10-E14, vierte Stelle \"6\" zu kodieren (siehe Beispiel 2).\"
In Beispiel 2 wird ausdrücklich nichtE10.31 für Manifestation Auge kodiert sondern E10.61. :deal:Oder habe ich etwas falsch verstanden?? Wie gesagt, ich bin kein Internist! :chirurg:
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- Offizieller Beitrag
Guten Tag Herr Heller,
ZitatOriginal von Thomas_Heller:
Oder habe ich etwas falsch verstanden?? Wie gesagt, ich bin kein Internist! :chirurg:Ich darf Sie vielleicht zuerst beruhigen: Auch Internisten haben Schwierigkeiten mit der D.m.-Kodierung.
Das Zitat aus den DKR ist korrekt, bezieht sich aber auf die HD-Zuordnung.Zitat
Original von Selter:
auch bei Ihrer Version ist bei D.m. als ND fälschlicherweise .6 als 4. Stelle genannt, wenn bei bekannter Manifestation nur der D.m. behandelt wird.
Ist dem so, wird die 4. Stelle entsprechend der Manifestation kodiert.Ich beziehe mich auf D.m. als Nebendiagnose, nicht als Hauptdiagnose.
Hier ist bei Ihnen auf Folie 19 dann zu finden, dass die 4. Stelle .6 ist, wenn eine Manifestation vorliegt, die nicht behandelt wird. Das ist aber, wie gesagt, nur für D.m. als HD zu kodieren (über die 4. Stelle wird die DRG zugeordnet).
Bei ND wird an 4. Stelle bezüglich der Manifestation(en) unterschieden und wenn keine Behandlung diesbezüglich nötig war, entfällt die dazugehörige *-Kodierung. Wenn Behandlung nötig, dann eben *-Kode zusätzlich.
Dazu DKR 0401d:
Abweichend von den Regelungen zur Hauptdiagnose Diabetes mellitus ist jedoch
• nicht .6 als vierte Stelle zu erfassen, wenn ein spezifischerer Kode für eine einzelne Komplikation gewählt werden kannIch hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :d_zwinker: .
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Hallo Herr Selter,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte die Folien noch auf der Basis der Kodierregeln von 2004 erarbeitet. :deal: Da gab es den von Ihnen zitierten Satz noch nicht. Für 2005 ist noch eine Überarbeitung notwendig. Ich hoffe, dass ich Sylvester dazu komme, die neue Fassung ins Netz zu stellen.Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
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- Offizieller Beitrag
Hallo Herr Heller,
man hat eigentlich auch schon so in 2004 kodiert, es war nur eben nicht jedem klar. Deswegen jetzt die textliche Ergänzung (Differenzierung HD/ND).
Auch Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
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