Herzrhythmusstörung

  • Hallo,

    kann mir jemand folgendes erklären:

    Hauptdiagnose I49.9 (Kardiale Arrhythmie, nicht näher bez.) führt in die DRG F70B "Schwerwiegende Arrhythmien", I49.8 oder I48 dagegen in die DRG F71B "weniger schwerwiegende Arrhythmien". Auch wenn "eigentlich" die I49.9 nicht vorkommen dürfte, ist mir die Eingruppierung absolut schleierhaft!
    In der Hoffnung auf eine "durchsichtige" Antwort.
    Christa Bernauer
    Kreiskrankenhaus Heidenheim

  • UUUps! noch ein "Nachklatsch"

    Mein eigentliches Problem war ein Fall der wegen "tachykarder Herzrhythmusstörungen" behandelt wurde. Lt. DIMDI-Thesaurus und Kodip zu verschlüsseln unter I49.9. Alternativ in Frage kämen evtl. R00.0 Tachykardie o.n.A R00.0 oder TAA (tatsächlich Wechsel zwischen Sinusrhythmus und TAA) I48. Alle 3 Diagnosen landen in unterschiedlichen DRG`s. Am wenigsten nachvollziehbar ist R00.0 = F69B Herzklappenerkrankung ...????.
    Nochmals mit der Bitte um eine erhellende Erklärung.
    Christa Bernauer
    Kreiskrankenhaus Heidenheim

  • Guten Morgen,

    die Zuordnung Hauptdiagnose R00.0 - Klappen-DRG ist mir auch schleierhaft.
    Wenn der Patient, wie Sie schreiben, eine intermittierende TAA hat, muss m.E. die i48 codiert werden.
    Die Annahme, dass die i48 z.B. im Vergleich zur i49.0 (Kammerflattern und Flimmern) eher eine leichtere Arhythmie darstellt, ist sicher gerechtfertigt. Hier wird wohl angenommen, dass eine HRS, die vom Arzt nicht näher bezeichnet werden kann (i49.9) ebenfalls im Mittel schwieriger, aufwendiger, teurer ist als ein Vorhofflimmern, das ausserhalb Deuschlands nur selten vollstationär über 14 Tage behandelt wird.

    Dabei ist die i49.9 natürlich kein Ausweichcode, den Sie CW-orientiert verwenden dürfen in Fällen, die Sie eben doch näher bezeichnen können. Bestimmt finden Sie aber bei den meisten i48-Patienten erlösrelevante Nebendiagnosen, oder?

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    [ Dieser Beitrag wurde von cjacobs am 15.03.2002 editiert. ]

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Frau Bernauer, lieber Herr Jacobs,

    Vielen Dank für diese interessanten Informationen.
    Es wäre evtl. auch sinnvoll, diese in strukturierterer Form auch in die DKR-Datenbank einzutragen, wiewohl ich um deren - sagen wir - Schwächen weiss...;(

    Dennoch würden Sie mir damit helfen, weil es hinterher einfacher ist, die entsprechenden Informationen wieder aufzufinden und - nicht ganz uneigennützig - ich die Informationen auch schneller in Dateiform zur Verfügung stellen kann. Da ich ab heute in der glücklichen Lage bin, Urlaub zu haben, werde ich mir noch einmal Gedanken machen, wie man diese "Datenbank" etwas sinniger gestalten könnte (Anregungen dazu, habe ich ja schon bekommen). Trotzdem meine Bitte, solch interessante Erkenntnisse auch dort zu hinterlegen. Merci.

    Herzliche Grüße
    und ein schönes Wochenende
    wünscht
    B. Sommerhäuser 8)

  • Hallo Herr Sommerhäuser,
    ich habe mittlerweile auch im DRG-Handbuch nachgesehen. Die Eingruppierung läßt sich dort nachvollziehen, d.h lt. Handbuch ist sie richtig. Inhaltlich finde ich sie allerdings völligen Quatsch, besonders die Zuordnung der I49.9 zur DRG F70 Schwerwiegende Arrhythmie und die R00.0 zur DRG Herzklappenerkrankung (zumal die R00.1 Bradykardie dann wieder der DRG F71 weniger schwerwiegende Arrhythmie zugeordnet ist).
    Aber macht nichts. Den Fall habe ich in die Datenbank eingetragen und Ihnen wünsche ich einen wunderschönen Urlaub (bei uns scheint übrigends bereits den ganzen Tag die Sonne, ich komme heute nicht nur wegen der DRG`s ganz schön ins Schwitzen).
    Viele Grüße
    Christa Bernauer
    Kreiskrankenhaus Heidenheim