alte Fraktur oder Komplikation

  • Hallo Forum!

    Habe hier einen Pat., der nicht planmäßig zur Metallentfernung kommt, sondern wegen Komplikationen nach Sturz. Die Fraktur hatte der Pat. 1960 nach einem VKU, jetzt war er gestürzt, das Metall führte zu einer Weichteilirritation. Gebe ich hier als HD auch die Fraktur an oder die mechan. Komplikation und als ND die Z47.0? Wer kann helfen, denn der Erlösunterschied ist erheblich. Claudi

  • Hallo Claudi,

    Ihre Frage kann von außen kaum beantwortet werden. Als Tip kann die noch gültige DKR 1306 \"Luxation einer Hüftendoprothese\" herangezogen werden.

    Sinngemäß übertragen bedeutet dies: wenn Femdmaterial infolge eines adaequaten Sturzes Probleme bereitet, ist das Problem die HD und die Tatsache, dass Fremdmaterial vorhanden ist, mit einem Z-Code hier also Z96.7 oder 8 zu codieren. Dies wäre dann keine Komplikation.

    Macht das Fremdmaterial sturzunabhängig Probleme, wäre es eine Komplikation, die zum Problemcode einen zusätzlichen Komplikationscode (meist T84.ff) benötigen würde, sofern beide nicht identisch sind.

    Klären können Sie dies nur über die Krankengeschichte.

    Ich hoffe Ihnen trotzdem geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Schönen guten Tag \"Claudi\"

    Die Fraktur ist dann als HD zu kodieren, wenn es sich ume eine Weiterbehandlung der Fraktur handelt, bei der Metallentfernung im Sinne einer geplanten ME (DKR 1913a)

    In Ihrem Beispiel ist sicher nicht die Fraktur zu verwenden, da es sich nicht um die Weiterbehandlung der Fraktur im Sinne der DKR 1913a handelt, sondern erst der Sturz bzw. seine Folge im Zusammenhang mit dem implantierten Metall zur Behandlung führt. Daher würde ich eher die neue Verletzung oder die mechanische Komplikation als HD verwenden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,