• Hallo Forum,
    kann irgendjemand mit der Definition der DRG F44Z anfangen - was ist in diesem Fall eine komplizierende Prozedur? Ich hab\' ein paar Groupings versucht, komme aber auf kein Ergebnis - ich denke, daß irgendwelche Kardiochirurgischen Eingriffe nicht in diese DRG fallen, was dann? Nur Endokarditis? zuerst ... :d_gutefrage: ... dann ... :sterne:
    Ich hab\' diese Frage mal in diesem Forum gestellt, obwohl\'s nicht ganz trifft .... ich hoffe das geht in Ordnung. :d_pfeid:

    mfg Gerhard Füchsl

  • Hallo Herr Rehmann, hallo Herr Killmer,
    ich habe diese Textstellen (im Def-Handbuch 2005)schon mal durchgesehen und nochmals erneut angeschaut (mit den Seitenzahlen komme ich direkt mitten in eine Definition, stimmen die Seitenzahlen? Soll ich im Def-Handbuch 2004/2005 oder 2003/2005 nachschauen?), ich werde dennoch nicht schlau: Was ist für die F44Z eine komplizierende Prozedur? Da gibt es keine Definitionstabelle, zumindest finde ich keine in DRG-Definition! Und ein Grouping mit den \'Bestimmten OR-Prozeduren\' ergibt mit dem Grouper 2004/2005 eine Fehler-DRG. Was schlagen Sie weiter vor? Gibt es noch weitere Definitionstabellen von komplizierenden Prozeduren?

    mfg Gerhard Füchsl

  • Hallo Herr Füchsl.
    es tut mir leid, aber ich muss es bringen:teufel: :
    DRGDef-HB 2004/2005 (Seite 505 (nach Seitenzählung) Seite 515 bei fortlaufender Zählung):

    :defman: Komplizierende Prozeduren:

    Mindestens zwei Prozeduren in Tabelle TAB-KOM-2 oder (Prozedur in Tabelle TAB-KOM-2 oder Diagnose in Tabelle TABKOM-1 oder Dauer der maschinellen Beatmung > 24 Stunden und Dauer der maschinellen Beatmung < 96 Stunden) und Prozedur in Tabelle TAB-KOM-3 oder Prozedur in Tabelle TAB-KOM-2 und Diagnose in Tabelle TAB-KOM-1 oder Prozedur in Tabelle TAB-KOM-2 und Dauer der maschinellen Beatmung > 24 Stunden und Dauer der maschinellen
    Beatmung < 96 Stunden oder Diagnose in Tabelle TAB-KOM-1 und Dauer der maschinellen Beatmung > 24 Stunden und Dauer der maschinellen Beatmung < 96 Stunden. :defman:
    Und dann folgen noch die Tabellen (Dialyseverfahren, Transfusionen, Strahlentherapie, Reanimation ....)

    Alles klar :k_biggrin:
    Es ist komplizierend.

    mfg
    S.Glocker