E1plus und Langlieger

  • Guten Tag zusammen!

    Wenn ich im E1plus die Langlieger eingebe, werden dann in dem Feld \"Anzahl Tage mit oGVD Zuschlag\" nur die Tage, die über der oGVD liegen oder die kompletten Tage der Langliegerfälle eingegeben? Wenn es nur die Tage sind, die über der oGVD liegen, wo erscheinen dann die die \"Normaltage\" der Langlieger?

    Sorry, ich verstehe das System nicht.

    K. Schäfer

  • Hallo Herr Schäfer,

    das E1 Plus Formular kenne ich leider nicht. Dafür aber das \"gesetzliche\" E1-Formular.

    Dort ist es so, dass Sie für die Forderung 2005 zuerst die Spalten 1-4 (DRG-Nr.; Fallzahl; RV lt. Katalog; Summe aus Fallzahl * RV) ausfüllen und dann im zweiten Schritt in den Spalten 7, 11 und 15 die Summe der von Ihnen geplanten Abschläge (Verlegung Spalte 7; Untere GVWD Spalte 11) und Zuschläge(OGVWD Spalte 15) eintragen.

    Somit ergibt sich in Spalte 17 des E1-Formulars die Summe der effektiven Bewertungsrelationen je DRG (so steht es als Fussnote im E1-Formular).


    Ich wäre gedanklich allerdings so vorgegangen:

    Spalten 1-4 wie oben füllen

    Abschläge Verlegung: Anzahl der Tage angeben (Spalte 6)
    diese dann mit der Bewertungsrel. je Tag multi-
    plizieren. Ergebnis steht dann in Sp. 8

    Abschläge UGVWD: Wie Verlegung, jedoch die Sp. 10 füllen. Dann
    das gleiche Verfahren wie bei Verlegung

    Zuschläge OGVWD: Wie UGVWD, jedoch die Sp. 14 füllen.


    Rechnerisch kommt man natürlich zum gleichen Ergebnis. So wird es aber transparenter dargestellt und man braucht keine Nebenrechnung in Excel zu führen.


    Herzliche Grüße aus dem grauen Norden (ungemütlich und unbeständig)

    MSimon
    :sonne: :sonne:

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mich richtig erinnere, ist das PLUS für 2005 nicht relevant, d.h. die Tage sind nicht mehr auszuweisen. Gruss von der GeQiK-Tagung in Neuhausen/Filder

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da wir noch nicht umgestiegen sind, hänge ich gedanklich noch an dem LKÀ. Ich benutze den E1plus von der AOK, um für den Umstieg unseren Basisfallwert und den Casemix zu berechnen. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die Gesamtzahl der Berechnungstage nicht stimmt, wenn man bei den Langliegern nur die Tag über oGVD eingibt. Aber letztlich hat das mit den Tagen ja keine Bedeutung mehr.

    Nochmals vielen Dank,
    K. Schäfer

  • :d_gutefrage:
    Hallo Hr. Schäfer,

    sie haben natürlich Recht, dass die Tage primär keine richtige Bedeutung im DRG Zeritalter haben, aber sekundär natürlich doch wieder, denn die Zu- und Abschläge für die Verweildaueren fliessen natürlich in die Summe der effektiven Bewertugnsrelation mit ein.

    Aus dem E1+ können Sie jedoch genausowenig Ihre Berechnungstage (nach Def. LKA) ableiten wie aus dem E1+.

    Sie können nur die Tage mit Zuschlag, oder Abschlag aus diesen Formularen heruaslesen.

    Grüsse

    J. Raddatz