Akutes Nierenversagen bei Gastroenteritis

  • Hallo, liebes Forum,
    zu den DKR 2004 gibts noch genug Fragen - wie soll das 2005 werden?
    Folgender Fall beschäftigt uns: Pat. mit bekannter chron. Nierenisuff. bei Diab. mell. kommt mit akutem Nierenversagen im Rahmen einer Gastroenteritis mit Exsikkose. Er erhält Flüssigkeit, Laborwerte werden kontrolliert.
    Was ist HD? Und wie wird das ANV bei vorbesteheder Chronischer NI bei Diab. verschlüsselt?
    Wann werde ich es verstehen?
    Gruß aus kalter bayrischer Nacht
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo Susanne!

    Ich habe das Diabetes-Diagramm der Uni Jena vor mir liegen.
    Danach Ist der Diabetes Hauptdiagnose. Die Folgeerkrankung ist primär die zu behandelnde Erkrankung (ANV).
    Kodierung:
    E11.20+ HD
    N08.3*
    N17.8
    Das müsste meiner Meinung nach, und nach Diabetes Diagramm die richtige Kodierung bei vorliegenden D.m. sein.
    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Allen ein schönes 3. Adventwochenende
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Susanne,

    habe die Gastroenteritis und Exsikkose vergessen. Diese sind weitere Nebendiagnosen.

    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Susanne,

    ich muss Mikka leider energisch wiedersprechen. Diabetes kann nur Hauptdiagnose sein wenn die Definition für die Hauptdiagnose auch erfüllt ist. Die Krankheit die zur stationären Aufnahme führte gilt es zu benennen. Also die akute Gastroenteritis, oder das Nierenversagen je nach Situation bei der Aufnahme.
    Auch ein akutes Nierenversagen bei vorbestehender Niereninsuffizienz wird mit N17.9 kodiert.

    mfg

    N. Bröker

  • Guten Tag Herr Bröker,

    dann verstehe ich aber nicht, in welchen Fällen man die DKR 0401b anwenden soll. Da heißt es:

    Helfen Sie mir!

    MfG

    H. Bürgstein ;(

  • Hallo,

    der Schlüssel des Problems liegt in der Tatsache, daß bei genanntem Patienten zwei verschiedene Nierenfunktionsstörungen vorliegen.
    1. Die diabetische Nierenerkrankung mit chronischer Niereninsuffizienz
    2. Das akute, auf die diabetische Nierenerkrankung aufgepfropfte reversible prärenale Nierenversagen bei Gastroenteritis.

    Gastroenteritis und Nierenversagen haben zur stationären Aufnahme geführt.

    Nur die chronische Niereninsuffizienz steht in kausalem Zusammenhang mit dem Diabetes und wird als ND E1x.2x, oder E1x.7x und *N03.8 als Nebendiagnose kodiert.

    mfg


    N. Bröker

  • Hallo Herr Bröker,

    danke für die klare Antwort. Auch beim Kodieren muss man eben mal eine Windung zusätzlich einschalten.:d_kopfklatsch:

    Gruß

    H. Bürgstein