Peri-Codes (KIM-User gesucht)

  • :(
    Wer kennt sich aus mit den Peri-Codes? Ich nehme an, diese gibt esa nicht nur im Programm KIM von GMT, sondern sind allgemein verbindlich.

    Ich habe Probleme mit meinen \"fachspezifischen Listen\":
    Es ist manchmal notwendig, die Listen \"nachzurüsten\", im Laufe der Jahre hat sich reichlich Müll im System angesammelt, vielleicht auch durch fehlerhafte Updates, wie mir Fa.GMT vorschlägt.

    Beispiel: O14.0 ( mäßige Praeeklampsie) könnte in Schlüssel 6 mit der Peri-ID (=Code) 46, 47, oder 48 versehen werden.
    Im Schlüssel 7 (OP-Indikation) wäre die Nr. 66 richtig...

    Beide Peri-Codes kann ich nicht kombinieren!

    Gibt es irgendwo eine Liste der verbindlichen Zuordnung?
    Meine Anfragen bei GMT und BQS waren etwas frustran.....

    In freudiger Erwartung!
    Maja

  • Hallo Maja,
    ich kann die Frage momentan nicht so ganz nachvollziehen. :d_gutefrage: Da wo ICD-Kodes gefragt werden (z.B.Aufnahme) werden auch ICD-Kodes im Peri-Bogen übermittelt. Da wo andere Risiken (z.B. Doppler) ermittelt werden, werden diese auch übermittelt. Vielleicht wäre ein genaueres Beispiel hilfreich. :d_neinnein:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Danke, Herr Heller, für Ihr Hilfsangebot!

    Aktuelles Beispiel vor kurzem:

    Sectio wg. Hypertonie, also nicht wegen Gestose etc., Kollegin codiert als OP-Indikation O10.0.
    Plausi sagt: \"keine gültige Op-Indikation\" - harter Fehler!!

    Die ICD O10.0 war in der Auswahlliste \"Op-Indikation\" vorhanden, aber versehen mit dem Peri-Code 26 (\"besondere Befunde im Schw.verlauf\".
    - falls die Nummer nicht stimmt, bitte um Nachsicht, bin zu Hause und tippe dies aus dem \"Kopf\", im Klinikbetrieb habe ich zu sowas keine Zeit..,der Text stimmt aber auf jeden Fall!
    Ich habe daraufhin im Katalog Schlüssel 7 (Indikat.z.op.Entbindung)die Nummer 66 (=mütterliche Erkrankung)eingegeben - Plausi o.k:!!!

    Kann man diese Ziffern beliebig verwenden und ändern, so wie\'s gerade passt, oder gibt es da eine verbindliche Liste, auch für die Software-Hersteller? Die haben ja schließlich die Codes zuerst vergeben, auf Anweisung der BQS, lt.Fa GMT, wir müssen nur gelegentlich Ergänzungen oder Änderungen vornehmen.?

    Auslöser dieser ganzen Problematik war eigentlich die Jahresauwertung 2003, in der unsere Klinik wg. signifikant erhöhter \" Indikation zur op.Entbindung wg. \"Sonstiges\" ( = Peri-Code 94)auffällig war.
    Bei der Durchsicht o.g Liste(OP-Indikation)fand ich dann reichlich Durcheinander, das ich gerne beseitigen möchte.

    Schwierig - gell?
    vielleicht auch nur zu \"ordentlich...?\" ich kann mit der Situation auch weiterleben, ich hab aber lieber saubere Verhältnisse, zumindest im KIM-Programm!

    bis bald hoffentlich

    Maja :d_zwinker:


  • Hallo Maja,
    Nein ist nicht so schwierig :noo:
    die Peri-Codes habe eine Systematik, die man beachten muss.
    Wenn Sie auf dem Karteiblatt \"fachübergreifende Tabellen\" in die Spalte \" Peri-ID\" gehen und den Button anklicken wird ein Fenster aufgemacht, in dem die ganzen Peri-Codes abgebildet sind. Wenn Sie dann eine Ziffer aus dem Schlüssel 5 in die Indikationen für eine operative Entbindung eintragen, muss dass Programm meckern. :t_teufelboese:
    Sie haben dann einen Peri-Code aus der richtigen Tabelle genommen. Ich hätte für die I10.0 zwar eher den Peri-Code 75 genommen, weil eine vorbestehende Hypertonie ohne aktuelle Gestose für mich dann nicht mehr in Gestose/Praeeklampsie gehört, aber das müssen Sie selber wissen, wo es in Ihrer Statistik später erscheinen soll.
    Diese Arbeit der Zuordnung ist meines Wissens nicht festgelegt. Hilfe bekommen Sie hier am ehesten durch Ihre Landesgeschäftsstelle Qualitätssicherung. In Bayern ist hier kompetentester Ansprechpartner Herr Dr.Lack oder Herr Callies von der BAQ (http://www.baq-bayern.de)
    Je besser Sie die Zuordnung bearbeiten, desto aussagekräftiger wird Ihre Statistik. :deal:
    Und das könnte wichtig sein für den Qualitätsbericht, der 2005 auf der Basis der Daten von 2004 erstellt werden muss. Laut GMT wirkt sich eine Änderung der Peri-ID nur auf alle nachfolgenden Geburten aus, nicht auf die zurückliegenden. Man müsste also, wenn eine Peri-ID fehlerhaft angelegt war, alle Fälle mit der ICD heraussuchen und nachträglich ändern. :sterne:
    Die Statistik wird immer nur so gut wie man sie sich macht!

    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind bitte wieder melden.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken