Nierentransplantation/Niereninsuffizienz

  • Hallo,

    ich bearbeite seit einiger Zeit die MDK-Anfragen und habe diesbezüglich eine Frage zur Kodierung:

    wenn ich einen Fall mit Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation habe, wird dann trotzdem noch eine Niereninsuffizienz kodiert, bzw. besteht nach einer erfolgreichen Transplantation noch eine Niereninsuffizienz.

    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    Viele Grüße

    Simast

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Simast,

    worauf zielt denn die MDK-Anfrage ?
    Sie schreiben \"Fall mit Zustand nach Nierentransplantation...bzw. besteht nach einer erfolgreichen Transplantation noch eine Niereninsuffizienz.\"

    Eine Niereninsuffizienz ist, glaube ich mich erinnern zu können, u.a. laborchemisch über die Creatinin-Clearance definiert. Daran würde ich mich halten. Liegt keine NI mehr vor, würde ich sie auch nicht kodieren.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Herr Simast,

    mit Z94.0 dokumentieren sie den Zustand nach Nierentransplantation, womit sie den Aufwand bezüglich der teuren Medikamente, Spiegelbestimmungen usw. abbilden.
    Eine Niereninsuffizienz nach Transplantation gilt es gesondert zu kodieren. Hierfür bedarf es einer Clearance-Messung, oder der Anwendung einer der anerkannten Rechenmodelle zur Abschätzung der Clearance.
    Ein weiterer Punkt der zu beachten ist, wäre eine akute, oder chronische Funktionsverschlechterung des Transplantates, was einen weiteren Code aus T86 erforderlich macht.

    mfg

    N. Bröker