Schlaffe Tetraparese bei Myopathie

  • Liebes Forum!

    Aus dem Kurzurlaub zurück, hole ich die Frage noch einmal nach vorn:

    Man kann also offenbar eine Myopathie z.B G71.1 als HD
    und dazu eine Tetraparese G82.39
    verschlüsseln, ohne - natürlich - die Querschnittshöhe anzugeben??!!

    Die Angabe im ICD bei G82.-9 \"zerebrale Ursache\" neben \"nicht näher bezeichnet\" läßt ja wohl die Deutung zu, dass damit alle anderen möglichen Ursachen gemeint sein sollen!

    Wo ist eigentlich Herr Selter - Lord of Codes?

    Gruß aus Meppen!

    J Junfgänel

  • Hallo Forum, insbesondere Herr Junghänel (schon so müde ?)

    Nachdem sich die Diskussion nun mehrfach im Kreise gedreht hat, möchte ich auch noch meine neurologische Meinung loswerden: ich schließe mich Frau Klein und Herrn Eckardt an. Die Kapitelüberschrift für G80-G83 impliziert ja ausdrücklich die \"sonstigen\", sprich nicht-zerebralen Lähmungen. Und eine Myopathie ist sicher keine \"bestimmte Diagnose\", die obligatorisch die Kodierung eines ! Codes erforderlich macht.

    Die Kombination eines Codes G70-G72 mit G82.39 ohne G82.6- ist somit korrekt.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy