Medico//s und Kode-Clip von SBG

  • Hallo, Forum!

    Auch von meiner Seite an alle Mitkämpfer ein gutes neues Jahr!

    Wir arbeiten mit Siemens medico//s und KODIP. Eines der Zusatzprogramme von SBG ist KodeClip, welches die Möglichkeit bietet, ICD und OPS in einem Fenster anzuhaken.

    Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, KodeClip aus dem KIS heraus aufzurufen. Auch in der \"normalen\" Kodip-Suchoberfläche gibt es leider keinen Button KodeClip, sondern lediglich Hitliste o.ä.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder gar dies schon umgesetzt?

    Gruß aus der kälter werdenden Pfalz

    :roll:

    T. Flöser

  • Hallo, Herr Floeser,
    warum verwenden Sie nicht die Registerkarten von medico//s? Da haben Sie den gewünschten Komfort und vielleicht sogar noch etwas mehr.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo Hr.Flöser -

    ich hab mal \'ne Verständnisfrage zu Ihrem Thema :
    Wer ist denn bei Ihnen verantwortlich für das GLEICHZEITIGE Auswählen von ICD\'s und OPS ?

    Ist es denn nicht eher so, das die OPS Kodierungen während der Untersuchung / Behandlung ( meistens automatisch durch ein AbteilungsInformationsSystem oder auch manuell durch die MTA oder eine Fachkraft ) an die entsprechende Leistung \'gehängt\' werden ?

    Die ICD Kodierung aber erst durch den befundenden Arzt vergeben wird ? Also sowohl organisatorisch, als auch zeitlich nacheinander ?!

    Ich sehe da also gar keinen Bedarf, die beiden Vorgänge miteinander zu verknüpfen.Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Viele Grüße
    RISMATIK

  • Hallo, Rismatik!

    Ganz einfaches Beispiel:
    Unsere Chirurgen geben z.B. im OP am PC die Postoperativen Diagnosen und auch ihre OPS für die OP\'s ein. Genau dies ist ja in Kode Clip realisiert. Ich kann z.B. die \"Maske\" Chirurgie - Appendektomie aufrufen, klicke oben Akute Appendicitis an und unten habe ich die Wahlmöglichkeit Appendektomie offen chirurgisch, laparaskopisch...

    So gibt es viele Beispiele.

    Gruß

    T. Flöser

  • Hallo, Herr Büttner.

    Die Registerkarten benutzten wir bis Anfang letzten Jahres. Leider wurden sie nicht gepflegt, so daß immer wieder alte Kodes verwendet wurden! Um dies zu vermeiden, wollte ich auf die KODIP-Oberfläche ausweichen.

    Gruß

    T. Flöser