InEK, für was zuständig?

  • Hallo,
    was genau ist die Aufgabe des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)?

    Warum müssen die Krankenhäuser die DRGs jeweils zum 31.März eines Jahres dorthin schicken?

    Es ist mir bekannt, wer das Institut gegründet hat bzw. mir ist die \"Vereinbarung über die Übermittlung von DRG-Daten
    nach § 21 Abs. 4 und Abs. 5 KHEntgG\" bekannt. Daraus ergeht aber leider nicht der Sinn dieses Instituts.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat


    Original von Praktikant86:
    Es ist mir bekannt, wer das Institut gegründet hat bzw. mir ist die \"Vereinbarung über die Übermittlung von DRG-Daten
    nach § 21 Abs. 4 und Abs. 5 KHEntgG\" bekannt. Daraus ergeht aber leider nicht der Sinn dieses Instituts.

    Ziel dieser Vereinbarung ist die Gewinnung der erforderlichen Datengrundlagen für die Implementierung eines deutschen DRG-Sytems auf Basis deutscher Kalkulation.
    Australisches AR-DRG, Version 1 / Entwicklung und Anpassung auf deutsche Verhältnisse. Die RWs sollen auf der Grundlage deutscher Kalkulationsdaten ermittelt werden.
    Soweit zu meinem Kenntnisstand, in der Hoffnung, u.a. die Aufgaben des InEK grob richtig interpretiert zu haben.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Vielen Dank.

    Ich habe gerade im Moment auch was gefunden:

    Die Arbeitsfelder des deutschen DRG-Instituts gliedern sich u.a. in folgende Bereiche:
    - Entwicklung und Pflege der DRG-Klassifikation
    - Ermittlung der Bewertungsrelationen
    - Ermittlung der Zu- und Abschläge
    - Zertifizierung der Grouper
    - Vorschläge für ICD-/OPS-Anpassungen

    das deckt sich mit der Antwort, danke nochmals