Komplexe Akutschmerzbehandlung

  • Hallo Forum,
    kann uns jemand einen Dokumentationsbogen oder ähnliches zur Komplexen Akutschmerzbehandlung zur Verfügung stellen?

    Auch Hinweise, welche Angaben ein Formular zu dieser Dokumentation beinhalten sollte, wäre uns sehr hilfreich. :sterne:

    Danke

    Akim

  • 8o8o8o

    Hallo Akim,

    \"zu so später Stunde\" kann ich keine \"Hundertprozentigen\" Angaben mehr machen, aber ich denke um die Prozedur kodieren zu können muss:

    Mindestens 2x am Tag Visite vom \"Schmerzdienst/Anästhesie gemacht werden,

    Auch muss ein Dokument geführt werden, über verschiedene Parameter wie:
    Schmerzbesserung
    Schmerzqualität
    Analgetikatherapie

    so, dass ist momentan so alles, was mir so auswendig dazu einfällt!!!

    Aber schau doch mal in dem entsprechenden OPS-Kode nach, denn da müssten alle Vorgaben geschrieben stehen, die Ihr erfüllen müsst!!

    mfg
    Heindl Sebastian

  • Hallo Akim,

    im OPS-Katalog gibts folgenden Hinweis: \"Dieser Kode umfasst die Einleitung, und Überwachung einer speziellen Schmertherapie oder Symptomenkontrolle bei Patienten mit schweren akuten Schmerzzuständen nach Operationen oder Unfällen mit einem der unter 8-910 bis 8-911 genannten Verfahren, mit kontinuierlichen Regionalanästhesieverfahren (z.B. Plexuskatheter)oder parenteraler patientenkontrollierter Analgesie (PCA) durch spezielle Einrichtungen (z.B Akutschmerzdienst) mit mindestens zweimaliger Visitepro Tag. Die Anwendung dieses Kodes erfordert die Dokumentation von mindestens drei Aspekten der Effektivität der Therapie (Analgesie, Symptomintensität, Symptomenkontrolle, Ermöglichung aktiver Therapie). Der Kode ist anwendbar bei Schmerztherapie nur am Operationstag.\"

    Mit freundlichen Grüßen
    Zymotic

  • Hallo Herr Heindl und Herr Zymotic,

    danke für Ihre Stellungnahmen, doch leider treffen Sie unsere Anfrage hier im Forum nicht.
    Die Bedingungen zur Verschlüsselung der Komplexen Akutschmerztherapie sind uns geläufig und hinreichend bekannt, unsere Anfrage richtete sich nach einem Dokumentationsbogen welcher uns eventuell zur Verfügung gestellt werden könnte.

    Herzliche Grüsse

    Akim

  • Hallo, Herr Akim,
    wir verwenden schon seit längerer Zeit ein System zur Dokumentation der Schmerztherapie. Es besteht aus zwei Komponenten:
    1. Einem Überwachungsbogen am Patientenbett, in das der Anästhesist Visiten und Anordnungen für die Station einträgt und
    2. eine Karteikarte, in der die wesentlichen Patientendaten für die Übergabe zwischen den Kollegen festgehalten werden und die uns als \"Wegweiser\" bei der Schmerzvisite dient. Hier wird vor allem auch der Zeitaufwand für die Schmerzvisite dokumentiert (und anschließend im KIS festgehalten).

    Wenn es Sie interessiert, schicken Sie mir eine eMail, dann kann ich Ihnen die Dateien mit den Verlaufsbögen und der Karteikarte zur Verfügung stellen.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner