CW-Anteil einer OP an der DRG berechnen

  • Auch Ihnen einen wunderschönen guten Tag,

    ganz einfach: DRG-Report-Browser runterladen, DRG aussuchen, gewünschte Kostenmodule identifizieren und die Summe dieser Kostenmodule durch 2.974,89 (\"Istkosten-Basisfallwert\" der Kalkulationsrunde) teilen.

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Guten Tag, Herr Schmitt!

    Der CW für die komplette DRG ist mir klar. Ich möchte jedoch gerne den OP-Anteil aus dem Relativgewicht der DRG ermitteln. Gibt es hierfür eine Formel?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mfg

  • Hallo Think Big,

    Herr Schmitt hat es erklärt.
    Der Anteil der OP am Relativgewicht variiert von DRG zu DRG. Da kann es keine allgemeingültige Formel geben.
    Handarbeit ist Trumpf...

    Grüße
    PB

  • Hallo nochmal,

    bitte sehen Sie sich den vorgeschlagenen download an. Dort wird jede DRG in bis zu 120 Kostenmodule zerlegt, von denen - je nach Betrachtungsweise - bis zu 10 (der Kostenbereich \"OP\") für Sie relevant sein können.

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Schönen guten Tag ThinkBig!

    Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Sie erläutern würden, was sie damit wollen. Ich nehme an, dass es um die Überliegerabgrenzung geht. Was machen sie denn aber, wenn Ihr Patient mehrere OP\'s hatte?

    DRGs sind keine alten Fallpauschalen, zu denen es ein korrespondierendes Sonderentgelt gab. Hier mag die Methode: SE-Betrag in die Periode der OP buchen, den Rest des FP-Betrages nach Tagen aufteilen noch möglich gewesen sein, insbesondere da es sich fast ausschließlich um OP-Leistungen handelte. Die DRGs sind jedoch weitaus komplexer und daher halte ich diesen Ansatz für falsch, insbesondere weil er nicht wesentlich genauer ist als die reine Aufteilung nach Tagen, dafür aber erheblich aufwändiger.

    Wenn Sie es genau machen wollen, dann müssen sie die Überlieger als \"unfertige Produkte\" betrachten und nach ihren tatsächlichen Kosten und nicht nach den Erlösen bewerten.

    Wenn Sie dies nicht können, dann reichen meiner Ansicht nach auch einfachere Methoden der Bewertung aus, im einfachsten Fall eben die Aufteilung nach Tagen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,