Digitoxinintoxikation

  • Guten Morgen,
    Was ist die richtige Hauptdiagnose wenn ein\"Herzpatient\"mit Bradykardie und zu hohem Digitoxinspiegel stationär aufgenommen und therapeutisch erstmal Digit.pausiert wird?T46.0 oderI48.10 bzw. I49.8

  • Hallo geranie,

    Wenn ich die DKR 002d richtig interprediere, bin ich der Meinung, daß nach Analyse des Falles die Intoxikation die Hauptdiagnose ist.Sie ist die Ursache der Bradycardie. Laut ND-Definition kodiere ich die Bradycardie nur, wenn diese erhöhten Aufwand verursacht, also Schrittmacheranlage ,externe Patches usw.
    Nur das Weglassen des Digitoxins ist kein erhöhter Aufwand.

    Mit frdl. Grüßen und schönes WE
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    zu beachten sind hier:

    1916a Vergiftung durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive
    Substanzen:
    Die Diagnose „Vergiftung durch Arzneimittel/Drogen“ wird gestellt bei irrtümlicher Einnahme oder unsachgemäßer Anwendung, Einnahme zwecks Selbsttötung und Tötung und bei Nebenwirkungen verordneter Medikamente, die in Verbindung mit einer Eigenmedikation eingenommen werden.
    Vergiftungen sind in den Kategorien T36–T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen und T51–T65 Toxische Wirkung von vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen klassifiziert. Die Absicht der Selbsttötung (X84.9!) ist nicht zu kodieren.
    Zusätzlich zum Kode für die Vergiftung ist ein Kode zu verwenden, um eine signifikante Manifestation anzugeben (z.B. Koma, Arrhythmie).

    1917d Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln (bei Einnahme gemäß Verordnung):
    Unerwünschte Nebenwirkungen indikationsgerechter Arzneimittel bei Einnahme gemäß Verordnung werden wie folgt kodiert:
    ein oder mehrere Kodes für den krankhaften Zustand, in dem sich die Nebenwirkungen manifestieren, optional ergänzt durch Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau