DRG - gerechte Codierung (ICD-10 + OPS-301) in der Neurochirurgie

  • :icd: Hallo Forum,
    als langjährige MD, Med.Dokumentarin, jetzt als DRG Dokumentarin der Neurochirurgie (NCH) im Einsatz suche ich Austausch mit Forumsbesuchern mit praktischen Erf. und Codierkenntnissen (ICD-10, OPS-301)im NCH Bereich, da hier Besonderheiten wie die Codierung der OP Zugänge u. diverse Zusatzcodes bestehen. 1) Regeln zur Verwendung der OPS-301 Zusatzcodes wie 5-984 u. 5-986 ? 2) Osteosynthese Wirbelsäule: Falls existent, wie lautet der Ersatzcode für den ab 2005 gestrichenen 5-835.7 (Fixateur interne) ? Ist dies der neue 5-835.8 (intervertebrale Cages)? Freue mich und danke vorab für Ihre Antworten hierzu !
    Schöne Grüße aus Bonn
    Ulrike Meyer

  • Liebe Kolleg(inn)en,

    Wahrscheinlich ist dieser Hilferuf schon verjährt, aber nun geht es mir genauso,dass ich mich rasch einmal orientieren möchte. Wo sind die \"Fans\" der Neurochirurgie. Mich würde interessieren, warum es seit 2001 keinen Kodierleitfaden der Neurochirurgie (Schwerdtfeger et al.) mehr gegeben hat. Ist hier mit Ausnahme der Frühreha alles easy? Das wäre schön, ist aber kaum zu glauben.

    Wer kann mir Tips zur Lektüre geben, die auch für Nichtmitglieder der Fachgesellschaft für Neurochirurgie zur Verfügung stehen? Vielen Dank!